Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.739 Stichwörter • 48.624 Synonyme • 5.293 Übersetzungen • 7.912 Aussprachen • 150.046 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Château de la Roche-aux-Moines

Das Weingut liegt in der Gemeinde Savennières in der französischen Weinbauregion Loire. Der bereits zu Lebzeiten legendäre Besitzer Nicolas Joly (*1945) ist einer der bedeutendsten Pioniere des biodynamischen Weinbaus. Der studierte Ökonom mit MBA der Columbia University in New York übernahm im Jahre 1977 das elterliche Weingut. Zufällig kam er mit den Ideen des Anthroposophen Rudolf Steiner (1861-1925) in Berührung, war begeistert und stellte in den 1980er-Jahren den gesamten Betrieb konsequent nach anthroposophischen Richtlinien um. Im Jahre 1997 veröffentlichte er darüber das Buch „Le vin - du ciel à la terre“ (dt. „Beseelter Wein“). Die Weinberge umfassen insgesamt 15 Hektar Rebfläche. Dazu zählt der bereits von den Zisterziensern angelegte und im Alleinbesitz befindliche Steilhang Coulée-de-Serrant (oder auch Clos de la Coulée-de-Serrant) mit sieben Hektar Rebfläche. Dieser Weinberg ist als eigene Appellation Savennières Coulée-de-Serrant klassifiziert.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.