wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Das Weingut liegt im Bereich Pauillac in Nähe der namensgebenden Gemeinde Milon im Médoc (Bordeaux). Unmittelbare Nachbarn sind die beiden berühmten Güter Château Lafite-Rothschild und Château Mouton-Rothschild. Nach einem Dokument aus 1815 gehörte es damals einer Familie Mandavy. Zwischen 1830 und 1840 gelangten das Gut sowie weitere 14 Hektar von der Witwe Duhart durch Erbschaft in den Besitz der Familie Castéja (Borie-Manoux) und erhielt den Namen Duhart-Milon. Nach Überlieferung der Familie Castéja war der Gutsherr Duhart ein ehemaliger Pirat von König Ludwig XV. (1710-1774), der sich in Pauillac zur Ruhe setzte. Das „Piratenhaus“ im Hafen von Pauillac stand bis in die 1950er-Jahre und hat das Etikett von Duhart-Milon inspiriert. Bei der Bordeaux-Klassifizierung 1855 erhielt das Gut den vierten Rang (Quatrième Grand Cru Classé).

Château Duhart-Milon-Rothschild - Gebäude

Das Weingut blieb bis zum Jahre 1937 in Besitz der Familie und wurde danach durch fünf verschiedene Eigentümer zerstückelt. Der in ganz Mitteleuropa aufgetretene, verheerende Frost von 1956 besorgte den Rest. Im Jahre 1964 wurde das heruntergekommene Gut von Domaines Barons de Rothschild S.A. mit damals nur mehr 16 Hektar erworben. Dem französischen Familienzweig der Rothschild gehört unter anderem auch das Château Lafite-Rothschild. Nach der Übernahme wurden alle Rebflächen neu bestockt. Angrenzende Parzellen wurden dazugekauft und andere zwecks Flurbereinigung ausgewechselt. Gleichzeitig wurden in Pauillac neue Weinlager und Gärkeller erbaut. Die Weinberge umfassen 76 Hektar Rebfläche, die mit den Sorten Cabernet Sauvignon (70%) und Merlot (30%) bestockt sind. Der extrem langlebige Rotwein wird 18 bis 24 Monate in zu 50% neuen Barriques ausgebaut. Die Zweitweine heißen „Moulin de Duhart“ und „Baron de Milon“.

Stimmen unserer Mitglieder

Thomas Götz

Seriöse Quellen im Internet sind rar - und das Weinlexikon von wein.plus ist eine solche. Bei der Recherche für meine Artikel schlage ich regelmäßig im wein.plus-Lexikon nach. Dort erhalte ich zuverlässige und detaillierte Informationen.

Thomas Götz
Weinberater, Weinblogger und Journalist; Schwendi

Das größte Weinlexikon der Welt

26.379 Stichwörter · 46.984 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.713 Aussprachen · 202.114 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER