wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Das Weingut liegt in der Gemeinde Sauternes im gleichnamigen Bereich in Graves (Bordeaux). Es wurde 1709 von Romain de Filhot (1641-1710) gekauft. Sein Nachkomme Gabriel Barthélémy Romain de Filhot war Parlamentspräsident von Bordeaux und erweiterte den Besitz 1788 durch Kauf des Château Coutet. In diesem Jahr bewertete der spätere US-Präsident Thomas Jefferson (1743-1826) das Château Filhot als bestes Sauternes-Gut nach dem Château d’Yquem. Der Besitzer verlor aber bei der Französischen Revolution 1794 seinen Kopf. Seine Tochter Joséphine Geneviève Filhot heiratete 1807 den Marquis de Lur-Saluces, Antoine Marie Henry Amédée (Besitzerfamilie des Château d’Yquem). In der Ägide des Sohnes Romain-Bertrand de Lur-Saluces (1810-1876) wurde das prachtvolle Château erbaut. Einige Jahre hieß das Gut „Château Sauternes“, erhielt aber ab 1901 seinen alten Namen. Bei der Bordeaux-Klassifizierung 1855 wurde das Gut als Deuxième Grand Cru Classé eingestuft.

Château Filhot - Château

Das Anwesen blieb dann bis zum Jahre1935 in Eigentum der Familie Lur-Saluces. In diesem Jahr wurde es von der Comtesse de Durieu Lacarelle (Schwester des Marquis de Lur-Saluces) erworben und später von ihrem Sohn Louis de Durieu Lacarelle in den 1970er Jahren modernisiert. Schließlich wurde es 1976 vom Comte Henri de Vaucelles gekauft, der die Rotweinproduktion aufgab. Heute wird es von Sohn Gabriel de Vaucelles geführt. Der Gesamtbesitz beträgt 350 Hektar Landfläche, davon sind aber „nur“ 62 Hektar mit Reben bestockt. Das sind die Weißweinsorten Sémillon (60%), Sauvignon Blanc (36%) und Muscadelle (4%) Der Wein wurde lange Zeit fast ausschließlich in Glasfasertanks und nur fallweise mit geringem Holzeinsatz ausgebaut. Heute wird der edelsüße Wein in Edelstahl langsam vergoren und 24 bis 36 Monate in zu einem Drittel neuen Barriquefässern ausgebaut. Ein trocken ausgebauter Wein wird unter dem Namen „Chateau du Pineau Rey Sec“ produziert.

Bild: von Gabriel de Vaucelles - Château Filhot, CC BY-SA 4.0, Link

Stimmen unserer Mitglieder

Dr. Christa Hanten

Für meine langjährige Tätigkeit als Lektorin mit wein-kulinarischem Schwerpunkt informiere ich mich bei Spezialfragen immer wieder gern im Weinlexikon. Dabei führt spontanes Lesen und das Verfolgen von Links oft zu spannenden Entdeckungen in der weiten Welt des Weins.

Dr. Christa Hanten
Fachjournalistin, Lektorin und Verkosterin, Wien

Das größte Weinlexikon der Welt

26.386 Stichwörter · 46.992 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.720 Aussprachen · 203.028 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER