Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

23.030 Stichwörter • 48.228 Synonyme • 5.303 Übersetzungen • 28.336 Aussprachen • 154.274 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Château Fonplégade

Das Weingut liegt im Bereich Saint-Émilion. Es gehörte im Zeitraum 1969 bis 2004 zum Familienimperium Moueix. Nach dem Tod von Armand Moueix wurden von Nathalie und Marie-José Moueix umfangreiche Änderungen vorgenommen. Unter anderem wurde der Anteil von Merlot stark erhöht und Cabernet Sauvignon eliminiert. Im Jahre 2004 wurde das Gut an Adams French Vineyards verkauft. Es ist als „Grand Cru Classé“ klassifiziert, was zuletzt im Jahre 2012 bestätigt wurde. Die Weinberge unfassen 18 Hektar Rebfläche, die mit den Sorten Merlot (80%) und Cabernet Franc (20%) bestockt sind. Der langlebige Rotwein reift 24 Monate in neuen Barriques. Der Zweitwein heißt „Clos Goudichaud“.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe Zu den Online-Veranstaltungen

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.