wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Château Ksara

Das Weingut liegt nächst der Stadt Zahlé im Norden der Bekaa-Ebene im Libanon. An dieser Stelle hatte es schon seit Jahrhunderten ein Weingut gegeben. Der Ursprung des Weinkellers geht auf eine Grotte zurück, die schon die Römer verwendet hatten. Das Anwesen wurde im Jahre 1857 vom Jesuiten-Orden erworben und nach der nahe gelegenen ehemaligen Kreuzritterfestung Ksara benannt. Während des Ersten Weltkriegs (1914-1918) wurde das Kellergewölbe zu einem zwei Kilometer langen Tunnelsystem ausgebaut. Heute lagern hier bis in das Jahr 1918 zurückreichende Jahrgänge. Im Jahre 1973 wurde das Weingut nach einer Entscheidung des Vatikans als Aktiengesellschaft privatisiert, die Weinberge werden aber immer noch von Jesuiten des landwirtschaftlichen Gutes Tanail bewirtschaftet.

Die Weingärten mit den Rebanlagen Ksara Estate, Mansoura, Tanail und Kanafar umfassen 300 Hektar, ein Teil davon ist durch langfristige Pachtverträge gesichert. Die große Sortenpalette umfasst die Rotweinsorten Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon, Carignan Noir (Mazuelo), Cinsaut, Gamay, Grenache Noir (Garnacha Tinta), Merlot, Mourvèdre (Monastrell), Petit Verdot, Syrah und  Tempranillo, sowie die Weißweinsorten Chardonnay, Clairette, Moscatel, Sauvignon Blanc, Sémillon und Ugni Blanc (Trebbiano). Die Kellerei wurde im Jahre 1991 komplett erneuert und mit modernsten technischen Anlagen ausgestattet. Kellermeister ist der Franzose James Palgé, der zuvor beim Margaux-Weingut Château Prieuré-Lichine tätig gewesen war.

Das Spitzenprodukt des Hauses ist die Rotwein-Cuvée im Bordeaustil „Château Ksara“ aus den Sorten Cabernet Sauvignon, Merlot und Petit Verdot, die 18 Monate in französischen Barriques reift. Weitere Premiumweine sind zum Beispiel „Cuvée 3eme Millenaire” (Cabernet Sauvignon, Petit Verdot), „Blanc de l’Observatoire“ (Sauvignon Blanc, Muscat, Clairette) und „Blanc de Blancs“ (Sémillon, Chardonnay). Es werden auch Edelbrände wie der Arrak „Ksarak“ (dieser wird in Frankreich unter „Saibada“ von Pernod Ricard vertrieben), ein Weinbrand und ein Walnuss-Likör erzeugt. Jährlich werden insgeamt 1,8 Millionen Flaschen Wein produziert, davon werden rund 40% großteils nach Frankreich exportiert.

Stimmen unserer Mitglieder

Sigi Hiss

Es gibt unübersichtlich viele Quellen im Web, bei denen man sich Wissen über Wein aneignen kann. Doch keine hat den Umfang, die Aktualität und die Richtigkeit der Informationen des Lexikons von wein.plus. Ich benutze es regelmäßig und verlasse mich darauf.

Sigi Hiss
freier Autor und Weinberater (Fine, Vinum u.a.), Bad Krozingen

Das größte Weinlexikon der Welt

26.386 Stichwörter · 46.992 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.720 Aussprachen · 203.026 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER