wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Château La Tour-Haut-Brion

Das Weingut liegt in der Gemeinde Talence im Bereich Pessac-Léognan in Graves (Bordeaux). Es ist für Rotwein als Cru Classé des Graves klassifiziert. Der Ursprung geht in das 16. Jahrhundert zurück. Mitte des 18. Jahrhunderts war es unter dem Namen „La Tour d’Esquivens“ in Besitz von Guillaume Joseph Saige. Dessen Witwe weigerte sich während der Französischen Revolution zu emigrieren, obwohl ihr Sohn Joseph de Fumel (1720-1794), der damalige Besitzer von Château Haut-Brion, guillotiniert wurde. Durch ihre Weigerung bewahrte sie ihr Gut vor der Konfiszierung. Den heutigen Namen kreierten die Brüder Cayrou, denen es in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts gehörte. Die Autoren Charles Cocks (1812-1854) und Édouard Féret erwähnten 1850 den Namen „La Tour Haut-Brion“. Louis Uzac war Besitzer zwischen 1858 und 1884 und führte viele Verbesserungen ein. Der Weinhändler Victor Coustau erwarb das Gut 1890. Er blieb sein Hauptsitz, obwohl er ab 1903 auch in Besitz des benachbarten Château La Mission Haut-Brion gelangte. Zweiteres verkaufte er 1919 an Otto Frédéric Woltner.

Château La Tour Haut-Brion - Gebäude inmitten Weingärten

Nach dem Tode von Victor Coustau wurde der Wein des Château la Tour-Haut-Brion auf dem Woltner-Gut Château La Mission-Haut-Brion vinifiziert. Die Witwe Marie Coustau vermachte aus Dank in ihrem Testament ihr Weingut den Woltners, was 1933 auch erfolgte. Der Wein des Château La Tour-Haut-Brion wurde nun auf dem Château La Mission-Haut-Brion vinifiziert. Nach dem Tode von Henri Woltner 1974 wurden beide Güter von Francis Dewavrin (Ehemann einer der Woltner-Töchter) geführt, der aber nun den Wein vom Château La Tour-Haut-Brion als Zweitwein behandelte. Nach seinem Tod wurden von den Erben im Jahre 1983 beide Betriebe an die amerikanische Familie Dillon verkauft, die unter dem Namen Domaine Clarence Dillon eine Reihe weiterer bedeutender Weingüter verwaltet. Die Weinberge des seit 1983 wieder als Erstwein produzierten Château La Tour-Haut-Brion umfassen fünf Hektar Rebfläche, die mit Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc und Merlot bestockt sind. Der extrem langlebige Rotwein wird 24 Monate in zu 50% neuen Barriquefässern ausgebaut.

Stimmen unserer Mitglieder

Thomas Götz

Seriöse Quellen im Internet sind rar - und das Weinlexikon von wein.plus ist eine solche. Bei der Recherche für meine Artikel schlage ich regelmäßig im wein.plus-Lexikon nach. Dort erhalte ich zuverlässige und detaillierte Informationen.

Thomas Götz
Weinberater, Weinblogger und Journalist; Schwendi

Das größte Weinlexikon der Welt

26.379 Stichwörter · 46.983 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.713 Aussprachen · 202.083 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER