Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.776 Stichwörter • 48.514 Synonyme • 5.298 Übersetzungen • 7.909 Aussprachen • 151.210 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Château Laffitte-Carcasset

Das Weingut liegt in der Gemeinde Saint-Estèphe im gleichnamigen Bereich im Médoc (Bordeaux.) Bei der Bordeaux-Klassifizierung nach dem alten, nun nicht mehr gültigen System wurde es zuletzt 2003 als „Cru Bourgeois“ eingestuft. Es gibt keine Verbindung zum berühmten Château Lafite-Rothschild. Das Anwesen wurde im Jahre 1790 vom namensgebenden Staatsanwalt Joseph Laffitte gekauft. Nach wechselvoller Geschichte mit verschiedenen Eigentümern wurde es im Jahre 1970 von Vicomte Philippe de Padirac erworben. Heute wird es von Sohn Philip und Frau Constance verwaltet. Die Weinberge umfassen 27 Hektar Rebfläche, die mit den Sorten Cabernet Sauvignon (70%), Merlot (29%) und Petit Verdot (1%) bestockt sind. Der langlebige Rotwein wird 14 Monate in zu einem Drittel neuen Barriques ausgebaut. Der Zweitwein heißt „Château la Vicomtesse“.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.