Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

23.062 Stichwörter • 48.244 Synonyme • 5.303 Übersetzungen • 28.368 Aussprachen • 155.216 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Château Musar

Das Weingut im aus dem 18. Jahrhundert stammenden Schloss Mzar in der Stadt Ghazir 25 Kilometer nördlich von Beirut im Libanon wurde vom Franzosen Gaston Hochar (1910-1972) im Jahre 1930 gegründet. Ab dem Jahre 1959 war sein an der Universität in Bordeaux ausgebildeter Sohn Serge (1939-2014) Kellermeister und dessen Bruder Ronald (*1944) für die Bereiche Finanzen und Marketing zuständig. Unter Beratung der Familie Barton wurde Mitte der 1950er-Jahre der Ausbau in französischer Eiche eingeführt. Das Weingut wurde im Jahre 1979 auf der Weinmesse im englischen Bristol schlagartig über Nacht bekannt, als sämtliche Verkoster seinen Rotwein sehr hoch bewerteten. Dies ebnete den Weg für die weiteren Erfolge und brachte dem libanesischem Wein und Serge Hochar weltweit höchste Anerkennung. Er wurde zur heroischen Legende, als er während des libanesischen Bürgerkrieges in den 1980er-Jahren weiterhin Wein produzierte, obwohl syrische Panzer in den Weingärten standen (nur 1976 und 1984 gab es durch den Krieg keine Ernte). Nach der Lese mussten die Trauben durch Minenfelder transportiert werden.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe Zu den Online-Veranstaltungen

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.