wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Das Weingut liegt in der Gemeinde Saint-Seurin-de-Cadourne im Bereich Saint-Estèphe im Médoc (Haut-Médoc, Bordeaux). Der Ursprung geht auf einen baskischen Adeligen namens Sociando zurück, der im Jahre 1633 als Besitzer genannt wird. Nach der Französischen Revolution (1789-1799) wurde das Anwesen beschlagnahmt und gelangte in Besitz eines Monsieur Lamothe, nach dem es auch ehemals benannt war. Den letzten Namensteil steuerte als nächster Besitzer ein Kapitän zur See namens Mallet bei. Bei der Bordeaux-Klassifizierung 1855 wurde das Château nicht berücksichtigt, hatte aber nichts mit der schon damals hohen Qualität der Weine zu tun. Das Weingut war zu weit nördlich gelegen für die nach Bordeaux zur Verkostung gebrachten Proben. Nach Expertenmeinung würde es heute den zweiten Rang (Deuxième Grand Cru Classé) verdienen.

Im 20. Jahrhundert wechselte das Gut oftmals den Besitzer. Schließlich wurde im Jahre 1969 das heruntergekommene Gut mit nur mehr fünf Hektar Rebfläche von Jean Gautreau übernommen. Dieser erweiterte den Rebbestand um ein Vielfaches und führte rigorose Qualitätskriterien ein. Ab den 1980er-Jahren entwickelte es sich zu einem wahren Kultweingut. Bei der im Jahre 2003 erfolgten und inzwischen nicht mehr gültigen Klassifizierung wurde es nicht in die höchste Stufe Cru Bourgeois Exceptionnel, sondern nur als Cru Bourgeois gereiht. Daraufhin verzichtete konsequenterweise der selbstbewusste Jean Gautreau auf die Teilnahme. Die Weinberge umfassen 66 Hektar Rebfläche mit den Sorten Cabernet Sauvignon (55%), Merlot (40%), Cabernet Franc und Petit Verdot (5%). Der extrem langlebige Rotwein wird in zu 100% neuen Barriques ausgebaut und ohne Schönen oder Filtration abgefüllt. Der Zweitwein heißt „La Demoiselle de Sociando-Mallet“.

Stimmen unserer Mitglieder

Dr. Christa Hanten

Für meine langjährige Tätigkeit als Lektorin mit wein-kulinarischem Schwerpunkt informiere ich mich bei Spezialfragen immer wieder gern im Weinlexikon. Dabei führt spontanes Lesen und das Verfolgen von Links oft zu spannenden Entdeckungen in der weiten Welt des Weins.

Dr. Christa Hanten
Fachjournalistin, Lektorin und Verkosterin, Wien

Das größte Weinlexikon der Welt

26.383 Stichwörter · 46.989 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.717 Aussprachen · 202.721 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER