Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.543 Stichwörter • 48.917 Synonyme • 5.291 Übersetzungen • 7.918 Aussprachen • 147.051 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Château Sociando-Mallet

Das Weingut liegt in der Gemeinde Saint-Seurin-de-Cadourne im Bereich Saint-Estèphe im Médoc (Haut-Médoc, Bordeaux). Der Ursprung geht auf einen baskischen Adeligen namens Sociando zurück, der im Jahre 1633 als Besitzer genannt wird. Nach der Französischen Revolution (1789-1799) wurde das Anwesen beschlagnahmt und gelangte in Besitz eines Monsieur Lamothe, nach dem es auch ehemals benannt war. Den letzten Namensteil steuerte als nächster Besitzer ein Kapitän zur See namens Mallet bei. Bei der Bordeaux-Klassifizierung 1855 wurde das Château nicht berücksichtigt, was aber nichts mit der schon damals hohen Qualität der Weine zu tun hatte. Das Weingut war ganz einfach zu weit nördlich gelegen für die nach Bordeaux zur Verkostung gebrachten Proben. Nach Meinung von Experten würde heute den zweiten Rang (Deuxième Cru Classé) verdienen.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.