wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Das Weingut liegt in der Katastralgemeinde Jedlersdorf im 21. Gemeindebezirk Floridsdorf nördlich der Donau im Nordosten der österreichischen Hauptstadt Wien. Ein Heuriger mit Gastgarten und eine Vinothek mit Wintergarten sind angeschlossen. Die Familie hat eine über 400-jährige Weinbau-Tradition, seit 2004 wird das Weingut von Rainer Christ geführt. Die Weingärten umfassen rund 20 Hektar Rebfläche in Südlagen am Bisamberg in den Rieden Breiten, Bruch und Gabrissen. Im Jahre 2014 wurden hier die ältesten biologisch bewirtschafteten Weingärten Wiens übernommen. Es werden zu 80% die Weißweinsorten Grüner Veltliner, Sauvignon Blanc, Chardonnay, Weißburgunder (Pinot Blanc), Riesling und Gelber Muskateller, sowie zu 20% die Rotweinsorten Zweigelt, Cabernet Sauvignon, Merlot und Syrah kultiviert. Zum Teil handelt es sich um sehr alte Rebanlagen.

Im Jahre 2005 wurde der völlig neu renovierte Keller in Betrieb genommen, in dem das gesamte per Hand selektiv geerntete Traubenmaterial und der Most auf äußerst schonende Art und Weise nur mit Hilfe von Schwerkraft (ohne Pumpen) transportiert werden. Fünf verschiedene Klimazonen sorgen für ideale Reifebedingungen. Die Weine werden je nach Typ im Edelstahltank, im großen Holzfass oder in Barrique ausgebaut. Rainer Christ war maßgeblich daran beteiligt, dass ab dem Jahrgang 2013 der Wiener Gemischte Satz den DAC-Status erhalten hat. Zu den Premium-Weinen zählen zum Beispiel Grüner Veltliner „X“, der nach Berücksichtigung der Mondphasen gekelterte Weißburgunder „Der Vollmondwein“, die Rotwein-Cuvée „Mephisto“ (Zweigelt, Cabernet Sauvignon, Merlot) und die edelsüße Weißwein-Cuvée „Or Liquide“ (Riesling, Sauvignon Blanc, Chardonnay, Weißburgunder). Jährlich werden rund 100.000 Flaschen Wein produziert. Es werden auch Edelbrände erzeugt. Das Weingut ist Mitglied bei den Winzervereinigungen Traditionsweingüter Österreich und WienWein.

Stimmen unserer Mitglieder

Thomas Götz

Seriöse Quellen im Internet sind rar - und das Weinlexikon von wein.plus ist eine solche. Bei der Recherche für meine Artikel schlage ich regelmäßig im wein.plus-Lexikon nach. Dort erhalte ich zuverlässige und detaillierte Informationen.

Thomas Götz
Weinberater, Weinblogger und Journalist; Schwendi

Das größte Weinlexikon der Welt

26.386 Stichwörter · 46.992 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.720 Aussprachen · 203.030 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER