Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.856 Stichwörter • 48.241 Synonyme • 5.299 Übersetzungen • 51.012 Aussprachen • 152.571 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Chusclan

Eigenständiger Gemeinde-Bereich im Département Gard in der südfranzösischen Appellation Côtes du Rhône-Villages (siehe dort die AOC-Bestimmungen). Der Bereich umfasst neben Chusclan auch noch die vier Gemeinden Bagnols-sur-Cèse, Codolet, Orsan und Saint-Etienne-des Sorts. Der Name Chusclan darf auf dem Etikett zusätzlich angeführt werden. Schon König Ludwig XIII. (1601-1643) war ein Liebhaber dieser Weine. Die Weinberge umfassen rund 180 Hektar Rebfläche auf kieselhaltigen Hängen und Terrassen mit einigen sandigen Zonen. Bis in die 1960er-Jahre war Chusclan neben dem benachbarten Tavel die Hauptstadt des Rosé, heute werden zu über 80% Rotweine produziert. Bekannte Produzenten sind Caves des Vignerons de Chusclan und Domaine du Lindas.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.