Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.776 Stichwörter • 48.508 Synonyme • 5.298 Übersetzungen • 7.909 Aussprachen • 151.218 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Cirò

DOC-Bereich für Weißweine, Rotweine und Roséweine in der italienischen Region Kalabrien. Die Zone umfasst die namensgebenden Gemeinden Cirò und Cirò Marina (der Classico-Bereich), sowie Crucoli und Melissa in der Provinz Crotone. Der Classico-Bereich blickt auf eine sehr lange Vergangenheit zurück und wurde als das griechische Krimisa (Cremissa) identifiziert, das später Zrò und schließlich Cirò genannt wurde. Nach einer nicht mehr verifizierbaren Legende wurde ein Rotwein von hier in der Antike den Olympia-Siegern kredenzt. Außerdem wurde er von den Athleten angeblich beim Training in Amphoren vom Ballen bis zur Fußspitze des italienischen Stiefels transportiert. Er galt (und das gilt auch heute) als besonders körper- und alkoholreich.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.