wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Classic

In vielen Ländern verwendete Bezeichnung für die spezielle Art einer Weinbereitung bzw. für einen bestimmten Weinstil, die aber keine EU-weite Bedeutung hat. Grundsätzlich bedeutet das, dass ein Wein „nach alter und traditioneller Art“ produziert wurde, was je Weinbauland und Weinbaugebiet durchaus recht unterschiedlich sein kann.

Qualitätsbezeichnung Deutschland

In Deutschland wurde mit dem Jahrgang 2000 die neue Qualitäts-Bezeichnung „Classic“ eingeführt. Die Initiative erfolgte durch den Deutschen Weinbau-Verband und wurde vom DWI (Deutsches Weininstitut) mitgetragen. Die Bezeichnung gilt für gebietstypische, trocken ausgebaute Weine von gehobener Qualität (Qualitätsweine und Prädikatsweine). Es muss sich um einen Wein aus einer gebietstypischen, klassischen Rebsorte handeln, wobei unterschiedlich je Anbaugebiet bestimmte Sorten (2 bis 9) zulässig sind. Die Sorten Riesling, Weißburgunder (Pinot Blanc) und Spätburgunder (Pinot Noir) sind in (fast) allen definiert. Die jeweilige Rebsorte darf am Etikett aufscheinen, in Württemberg ist auch „Trollinger mit Lemberger“ erlaubt.

Der Wein muss einem gehobenen Anspruch genügen und gehaltvoll, kräftig und aromatisch schmecken, sowie dem Geschmacksprofil „harmonisch trocken“ entsprechen. Am Flaschenetikett scheint aber die Angabe trocken nicht auf. Die Angaben von Jahrgang und Anbaugebiet sind obligatorisch. Nähere Angaben wie Einzellage, Großlage oder Bereich sind aber nicht erlaubt. Der Alkoholgehalt muss zumindest 12% vol, im Anbaugebiet Mosel 11,5% vol betragen. Der maximal zulässige Restzucker ist Säure mal 2 oder maximal 15 g/l. Siehe auch unter der bezüglich den Bedingungen ähnlichen Qualitätsbezeichnung Selection sowie auch unter VDP-Klassifikation (Verband deutscher Prädikatsweingüter)

Qualitätsbezeichnung Österreich

In Österreich wird „Classic“, „Klassik“, „klassischer Ausbau“ und ähnlich als Beschreibung für einen Weinstil verwendet. In der Regel gilt dies für einen fruchtig und frisch vinifizierten Wein mit leichtem bis mittlerem Alkoholgehalt, der nicht in Barrique, sondern „klassisch“ im Stahltank oder im großen Holzfass ausgebaut und jung in Flaschen abgefüllt wurde. Eine Verwendung dieser Bezeichnung auf dem Etikett darf nur für Qualitäts-Jahrgangsweine mit besten erkennbaren Eigenschaften hinsichtlich ihrer sortentypischen Eigenart und Herkunft so wie zum Beispiel bei einigen DAC-Bereichen verwendet werden. Die Bestimmung, dass am Etikett Informationen über die Auswahlkriterien enthalten sein müssen, wurde im Jahre 2018 eliminiert. Bei Prädikatsweinen ist diese Bezeichnung aber unzulässig. Ähnliche Qualitätsstufen-Bezeichnungen gibt es bei den Winzervereinigungen Kamptal Klassik (NÖ), Steirische Terroir & Klassikweingüter (Steiermark) und Vienna Classic (Wien).

Stimmen unserer Mitglieder

Prof. Dr. Walter Kutscher

Früher benötigte man eine Fülle an Lexika und Fachliteratur, um im vinophilen Berufsleben up to date zu sein. Heute gehört das Weinlexikon von wein.plus zu meinen besten Helfern, und es darf zu Recht als die „Bibel des Weinwissens“ bezeichnet werden.

Prof. Dr. Walter Kutscher
Lehrgangsleiter Sommelierausbildung WIFI-Wien

Das größte Weinlexikon der Welt

26.386 Stichwörter · 46.992 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.720 Aussprachen · 203.005 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER