wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Clos du Mesnil

Die Cuvée de Prestige aus der gleichnamigen Grand-Cru-Lage des Champagner-Hauses Krug; siehe dort.

Der in Mainz geborene Deutsche Johann-Joseph Krug (1800-1866) war ab 1834 in leitender Stellung für Adolphe Jacquesson in dessen Champagnerhaus tätig und heiratete 1841 dessen Schwägerin (es besteht aber keine Verwandtschaft zum kalifornischen Weinbau-Pionier Charles Krug). Gemeinsam mit dem Weinhändler Hippolyte de Vivès erfolgte im Jahre 1843 die Gründung des Unternehmens Krug et Cie. in Reims. Anfangs wurde mit Champagner und anderen Weinen aus der Champagne Weinhandel betrieben. Zwei Jahre später wurde dann mit der Champagner-Produktion begonnen. Nach dem Tod von Jean-Joseph wurde die Firma auf die Witwe, Hyppolite de Vivès und den Sohn Paul Krug (1842-1910) verteilt.

Krug (Cjjhampagne) - Gebäude und Flasche

Betriebsführung

Nachdem sich kurz darauf de Vivès in den Ruhestand begab, übernahm Paul Krug die Leitung. Unter seiner Führung entwickelte sich das Unternehmen zum bedeutenden Champagner-Haus. Von 1898 bis 1910 war er auch Präsident des Syndicat du commerce des vins de Champagne. Als eines von zehn Kindern trat im Jahre 1910 sein Sohn Joseph Krug die Nachfolge an. Unter Paul Krug II. (geb. 1912) mit seinem Cousin Jean Seydoux wurde die führende Stellung des Hauses gefestigt und der Besitz durch den Kauf erstklassiger Weinbergslagen vergrößert. Im Jahre 1999 wurde Krug von der Gruppe LVMH aufgekauft. Die Geschäfte werden...

Stimmen unserer Mitglieder

Thomas Götz

Seriöse Quellen im Internet sind rar - und das Weinlexikon von wein.plus ist eine solche. Bei der Recherche für meine Artikel schlage ich regelmäßig im wein.plus-Lexikon nach. Dort erhalte ich zuverlässige und detaillierte Informationen.

Thomas Götz
Weinberater, Weinblogger und Journalist; Schwendi

Das größte Weinlexikon der Welt

26.379 Stichwörter · 46.984 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.713 Aussprachen · 202.114 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER