Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.772 Stichwörter • 48.568 Synonyme • 5.298 Übersetzungen • 7.910 Aussprachen • 150.830 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Cocktail

Alkoholisches Mischgetränk, über dessen Namensursprung (dt. Hahnenschwanz) es eine Reihe von verschiedenen Versionen gibt. Die bekannteste leitet sich vom Hahnenkampf ab, der im Süden der USA Mitte des 19. Jahrhunderts populär war. Dem unterlegenen Hahn wurden die Schwanzfedern ausgerissen und dem Besitzer des Siegers übergeben. Der Sieg sowie die gewonnene Trophäe wurden dann mit einem Drink „on the cock’s Tail“ besiegelt. Später nannte man den Drink nur kurz Cocktail. Eine zweite Version stammt aus dem US-Unabhängigkeitskrieg im Jahre 1777. Die Kneipenwirtin Betsy Flanagan in Neuengland bewirtete bevorzugt Soldaten der Rebellen. Eines Abends mixte sie ein Getränk aus Fruchtsaft und Rum, das sie mit einer Feder dekorierte. Diese war vorher das Paradestück des Hahns eines Briten gewesen. Ein junger französischer Rebellenoffizier würdigt die Komposition mit den Worten: Vive le coq’s tail! (Lang lebe der Hahnenschwanz).

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.