Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.795 Stichwörter • 48.338 Synonyme • 5.299 Übersetzungen • 7.909 Aussprachen • 152.006 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Codorníu

Berühmtes spanisches Schaumweinhaus mit Hauptsitz in Sant Sadurní d’Anoia (Provinz Barcelona). Es besteht aus mehreren Weingütern bzw. Kellereien mit insgesamt 3.245 Hektar Rebfläche. Die erste Weinkellerei wurde bereits im Jahre 1551 von der Familie Codorníu in der Stadt Sant Sadurni d’Anoia in der heutigen DO Penedès (Katalonien) gegründet. Im Jahre 1659 heiratete Maria Anna Codorníu einen Raventós, was als Gründungsjahr des Unternehmens gilt. Anna trug als Letzte der Familie den Namen Codorníu. Der direkte Nachkomme José Raventós stellte nach einer Reise in die Champagne Anfang der 1870er-Jahre einen Schaumwein nach der Champagner-Methode her. Er war aber nicht wie fälschlicherweise oft behauptet der Erste, verwendete jedoch erstmals die heutigen Standardsorten und hatte als Firmenchef maßgeblichen Anteil am Siegeszug des Cava.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.