wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Coonawarra

Der australische Weinbaubereich (GI) liegt bei der Stadt Penola in der Zone Limestone Coast im Süden des Bundesstaates South Australia 350 km südöstlich von Adelaide. Der Name stammt aus der Aborigine-Sprache und bedeutet soviel wie „Honigsauger“ (Honeysuckle). Eine Besonderkeit ist der rötlich gefärbte, eisenhaltige Bodentyp Terra Rossa. Schon in den 1860er-Jahren wurden Siedler auf die besondere Eigenschaft dieses Bodens aufmerksam. Zuerst wurde dieser Flecken aber nur für den Obstbau genützt. Als Vater des Weinbaugebietes, der ihm auch den Namen gab, gilt der eingewanderte Schotte John Riddoch (1827-1901), der die Coonawarra Fruit Colony gründete. Im Bereich der Weingüter Katnook Estate und Wynns legte er Anfang der 1890er-Jahre erstmals Weingärten an. Durch Verkauf von 800 Hektar Land löste er einen gewaltigen Boom aus. Ab dem Jahre 1960 erkannte man die optimale Eignung für Rotweine, besonders aus den Sorten Shiraz und Cabernet Sauvignon.

Coonawarra - Weingarten von Wynns

Eine Besonderheit ist ein 14,5 km langer und nur 1,5 km breiter Streifen in Zigarrenform mit hennaroter, eisenhaltiger Erde, die nur fünf bis 50 cm tief ist. Darunter befindet sich eine 1,5 bis 2 m hohe Kalkschicht mit darunterliegendem, konstant aus den Bergen genährtem Grundwasser-Spiegel. Der zweitwichtigste Faktor ist das ganz spezielle Klima. Coonawarra ist der südlichste Weinbaubereich des Bundesstaates South Australia, nur 60 Kilometer vom kühlen Ozean (Tasmanische See) mit dessen kalten antarktischen Winden entfernt. Der Winter ist kalt mit reichlichem Niederschlag, der Frühling kühl und häufig eisig.

Auf einen milden, trockenen Sommer folgt ein langer, kühler Herbst. Dies ergibt sich für die Reben ein relativ langer und kühler Vegetationszyklus, wodurch die Intensität der Aromen in den Weintrauben langsam aufbaut wird und sich eine ausgeglichene Säure entwickeln kann. Das Gebiet ist vor allem durch Klima und Bodenbeschaffenheit dem Médoc (Bordeaux) sehr ähnlich. Auf Grund des recht ähnlichen Bodens wird der nördlich liegende Bereich Padthaway als „Coonawarra-Zwilling“ bezeichnet.

Die Weinberge umfassen rund 5.500 Hektar Rebfläche. Die wichtigsten Rotweinsorten sind Cabernet Sauvignon, Shiraz, Pinot Noir und Merlot, die wichtigsten Weißweinsorten Chardonnay, Riesling und Sauvignon Blanc. Bekannte Produzenten sind Accolade Wines, Balnaves, Bowen Estate, Brand’s, DiGiorgio Family Wines, Highbank Vineyards, Hollick, Jamiesons Run, Katnook Estate, Leconfield, Lindeman’s, Majella, Mildara, Orlando, Parker Estate, Penfolds, Penley Estate, Petaluma, Raidi Estates, Redman Wines, Rosemount Estate, Rymill, Whistle Post Wines, Wolf Blass, Wynns, Yalumba und Zema Estate.

Bild: By Alpha - Flickr: Wynns, CC BY-SA 2.0, Link

Stimmen unserer Mitglieder

Thomas Götz

Seriöse Quellen im Internet sind rar - und das Weinlexikon von wein.plus ist eine solche. Bei der Recherche für meine Artikel schlage ich regelmäßig im wein.plus-Lexikon nach. Dort erhalte ich zuverlässige und detaillierte Informationen.

Thomas Götz
Weinberater, Weinblogger und Journalist; Schwendi

Das größte Weinlexikon der Welt

26.384 Stichwörter · 46.991 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.718 Aussprachen · 202.738 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER