Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.769 Stichwörter • 48.564 Synonyme • 5.298 Übersetzungen • 7.910 Aussprachen • 150.749 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Cotarella Riccardo

Der italienische Önologe Dr. Riccardo Cotarella (*1948) zählt zu den berühmtesten und begehrtesten Beratern bzw. Flying Winemakers und gilt als Pionier der italienischen Weinindustrie. Nach dem Abschluss seiner Ausbildung in Conegliano (Venetien) im Jahre 1968 begann er seine Tätigkeit bei der Kellerei Vaselli in Orvieto. Im Jahre 1979 gründete er mit seinem bei Antinori tätigen Bruder Renzo die Kellerei Falesco in Montefiascone. Anfangs kreierte er Weißweine für Großabfüller und wurde bald als „Wizard of White Wine“ für seine bahnbrechende Arbeit mit einheimischen weißen Rebsorten wie Grechetto bezeichnet. Die erstmals im Jahre 1993 aus Merlot in Barrique ausgebaute „Montiano“ machte ihn berühmt und führte in der Folge zu umfangreichen Beratungstätigkeiten.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.