Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.777 Stichwörter • 48.496 Synonyme • 5.298 Übersetzungen • 7.909 Aussprachen • 151.260 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Croft

Die Sherry- und Portweinfirma wurde unter dem Namen „Phayre and Bradley“ im Jahre 1678 gegründet. Im Jahre 1736 wurde erstmals ein Croft aus der englischen Stadt York Teilhaber des Unternehmens. Nach mehrmaligen Namensänderungen firmierte das Unternehmen ab dem Jahre 1769 als „Croft & Co“. Der portugiesische Firmenbesitz von Croft ist die Quinta da Roêda bei Pinhão im portugiesischen Douro-Tal, von wo neben der Erzeugung von Portwein seit Jahrhunderten auch Sherry aus Jerez exportiert wurde. Die bekannteste Portwein-Marke heißt „Distinction“. Im Jahre 1952 wurde die Portweinfirma Morgan Brothers übernommen. Ein weiterer Meilenstein war 1970 die Gründung einer Produktion für Sherry in Jerez mit Errichtung modernster Bodegas auf 200 Meter Länge. Mit dem sehr erfolgreichen „Pale Cream“ wurde ein neuer Typ kreiert. Die Rebflächen in Jerez umfassen 350 Hektar. Als beste Produkte gelten ein „Fino Delicado“ und ein „Palo Cortado“. Das Unternehmen kam schließlich in Besitz des Multis Diageo. Dieser verkaufte im Jahre 2001 den Portweinteil an Fladgate Partnership, wobei sich der Käufer verpflichten musste, den Markennamen Morgan nicht zu verwenden (Diageo besitzt die Marke Captain-Morgan-Rum). Die Sherry-Bodegas wurden im selben Jahr an an González Byass verkauft.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.