wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Degree-days

Maßstab des Klima-Klassifizierungs-Systems in Kalifornien; siehe dort.

Kalifornien (englisch California) mit der Hauptstadt Sacramento ist mit 423.970 km² der flächenmäßig drittgrößte und mit Abstand bevölkerungsreichste Bundesstaat der USA. Es  liegt im Westen des Landes und grenzt an den Pazifischen Ozean, die Bundesstaaten Oregon, Nevada und Arizona sowie den mexikanischen Bundesstaat Baja California auf der gleichnamigen Halbinsel. Der offizielle Beiname Kaliforniens lautet Golden State (Goldener Staat). Im Jahre 1846 erklärten US-amerikanische Siedler die Unabhängigkeit Kaliforniens (Bear Flag Republic) und proklamierten ihre eigene Republik Kalifornien, was zum Mexikanisch-Amerikanischen Krieg führte. Am 9. September 1850 wurde Kalifornien als 31. Staat in die USA aufgenommen. 

Kalifornien - Landkarte, Flagge und Logo

Historie

Kalifornien kann man als Mutterland des Weinbaus in den USA bezeichnen. Es trägt auch völlig zu Recht den schönen Beiamen „Wine State“, denn Wein ist hier ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Die Spanier führten im 16. Jahrhundert die spanische Sorte Listán Prieto in Mexiko ein, die hier Misión und später in Kalifornien Mission hieß. Im Jahre 1769 hatte der Franziskanermönch Junipero Serra (1713-1784) bei der Gründung der Mission „San Diego“ in Kalifornien angeblich den ersten Weinberg mit dieser Rebe angelegt (nach neuerer Quelle erst zehn Jahre später). Hier gab es nicht die großen Schwierigkeiten wie an der Ostküste des Atlantiks, denn das trockene Klima verhinderte Pilzkrankheiten und die Rebstöcke gediehen prächtig.

terassierte Rebflächen im Napa Valley

Die Weine wurden damals auf ziemlich primitive Art hergestellt; ein zeitgenössischer Bericht gibt darüber Auskunft: Zwischen zwei Bäumen hing eine mit gestampften Trauben gefüllte Kuhhaut (Weinschlauch), in welcher die Gärung erfolgte. Ganz unten war ein Stopfen, den man zum Füllen eines Becher Weins einfach herauszog. Zumeist wurde der Mission-Wein zu Schnaps gebrannt und zum Spriten des Restweines verwendet. Um das Jahr 1833 pflanzte ein Franzose mit dem symbolträchtigen Namen Jean-Louis Vignes (1780-1862) erstmals aus Europa importierte Reben in der Nähe von Los Angeles. General Mariano Vallejo (1808-1890) war der letzte mexikanische Gouverneur von Kalifornien, das ab 1846 zuerst selbstständig und vier Jahre später 1850 zum 31. US-Staat wurde. Er hatte in Sonoma ein Weingut angelegt und war der erste Weinbauer großen Stils. Im Jahre 1849 brach in Kalifornien das Goldfieber aus und Wein aus Zinfandel wurde zum beliebtesten Getränk der Goldgräber.

Weinbaupionier Agoston Haraszthy

Der große Durchbruch wurde durch den Ungarn Agoston Haraszthy (1812-1869) ab dem Jahre 1860 eingeleitet, der in Sonoma das Weingut Buena Vista Winery gründete und hunderte europäische Rebsorten einführte. In unmittelbarer Nachbarschaft gründete der Deutsche Jacob Gundlach ein Weingut, das 1973 unter dem Namen Gundlach-Bundschu reaktiviert wurde. Ein weiterer Pionier war der aus Preußen stammende Charles Krug (1825-1892), der 1861 in St. Helena im Napa Valley die Charles Krug Winery gründete und junge Winzer ausbildete. Der gebürtige Franzose Paul Masson (1859-1940) wurde ab 1892 mit seinem Schaumwein berühmt und als „Champagne King of California“ bezeichnet. Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts entwickelte sich eine vielfältige Weinkultur mit qualitativ hochwertigen Weinen aus eingeführten europäischen Vinifera-Sorten.

University of California

Um 1880 wurde von der University of California ein Weinforschungszentrum in Berkeley gegründet, aus dem später Davis entstand. Im Jahre 1890 wurde bereits eine Million Hektoliter Wein erzeugt. Die Reblaus-Katastrophe ab 1880 zerstörte viele Weingärten, aber sie wurden neu aufgebaut. Doch die Prohibition (1920-1933) brachte den totalen Niedergang der amerikanischen Weinkultur. Erst in den 1950er-Jahren bahnte sich eine Revolution an. Es begann mit kleinen Weinbaubetrieben, die mit Chardonnay und Pinot Noir sowie französische Eichenfässern experimentierten. Für den Wiederaufschwung maßgeblich verantwortliche Pioniere waren Robert Mondavi (1913-2008), der im Jahre 1966 seine erste Kellerei in Oakville im Napa Valley gründete, und Joe Heitz (1919-2000). Beide wurden vom berühmten Önologen André Tchelistcheff (1901-1994) unterstützt. Die hohe Qualität kalifornischer Weine wurde auch durch eine bereits legendäre Weinverkostung (Paris Wine Tasting) bestätigt.

Kalifornien - terrassierte Weinberge im Sonoma County

Weinbauregionen

Kalifornien gliedert sich in fünf große Weinbauregionen, die aber keinesfalls mit den dann weiter unten angeführten Klimaregionen deckungsgleich sind. Die Regionen sind in politische Counties (Provinzen) mit jeweils mehreren AVA-Bereichen unterteilt...

Stimmen unserer Mitglieder

Dr. Edgar Müller

Ich habe großen Respekt vor dem Umfang und der Qualität des wein.plus-Lexikons. Es handelt es sich um eine einzigartige Anlaufstelle für knackige, fundierte Informationen zu Begriffen aus der Welt des Weines.

Dr. Edgar Müller
Dozent, Önologe und Weinbauberater, Bad Kreuznach

Das größte Weinlexikon der Welt

26.384 Stichwörter · 46.992 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.718 Aussprachen · 202.891 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER