wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Deinhard Andreas

Der deutsche Weinguts-Besitzer und Politiker Dr. phil Andreas Deinhard (1845-1907) war der Enkel von Johann Friedrich Deinhard (1772-1827), der das Handels- und Sekthaus Deinhard begründete. Nach dem Studium in Bonn und Heidelberg absolvierte er ein Weinbau-Praktikum in Frankreich, wo er Louis Pasteur (1822-1895) kennenlernte. Im Jahre 1848 heiratete er Auguste Jordan (von der Dynastie Bassermann-Jordan), die einen wesentlichen Teil des Grundbesitzes für das Deinhard’sche Weingut in die Ehe einbrachte. Im Jahre 1871 übernahm er das väterliche Weingut. Er baute den Betrieb bis Ende des 19. Jahrhunderts zu einem der bedeutendsten deutschen Qualitäts-Weingüter aus.

Nach ihm führte es sein Schwiegersohn Leopold von Winning (1873-1917) unter neuem Namen. Im Jahre 1917 ging das Weingut Dr. Deinhard in Besitz der Familie Hoch, die es wiederum als „Dr. Deinhard“ benannten (heute heißt es Weingut von Winning). Im Jahre 1874 war Dr. Andreas Deinhard Mitbegründer des deutschen Weinbau-Vereins. Durch seine politischen Funktionen als Reichstags- und Bayerischer Landtags- Abgeordneter prägte er wesentlich das erste deutsche Weingesetz im Jahre 1901 und das Reblaus-Gesetz. Im Zeitraum 1898 bis 1903 vertrat er im Reichstag die Belange des deutschen Weinbaus.

Stimmen unserer Mitglieder

Dr. Edgar Müller

Ich habe großen Respekt vor dem Umfang und der Qualität des wein.plus-Lexikons. Es handelt es sich um eine einzigartige Anlaufstelle für knackige, fundierte Informationen zu Begriffen aus der Welt des Weines.

Dr. Edgar Müller
Dozent, Önologe und Weinbauberater, Bad Kreuznach

Das größte Weinlexikon der Welt

26.380 Stichwörter · 46.990 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.714 Aussprachen · 202.639 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER