Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.751 Stichwörter • 48.620 Synonyme • 5.293 Übersetzungen • 7.912 Aussprachen • 150.186 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Derenoncourt Stéphane

Der französische Önologe Stéphane Derenoncourt (*1963) begann seine Weinbaukarriere 1982 zuerst als als Erntehelfer und danach in verschiedenen Funktionen in einer Reihe von Weingütern. Schließlich war er ab 1990 im Château Pavie-Macquin als Kellermeister und danach in Weingütern der Familie Neipperg wie z. B. Château Canon-La-Gaffelière (Saint-Émilion) als Weinmacher tätig. Als Berater anderer Betriebe begann er 1997 und gründete zwei Jahre später mit seiner Frau Christine die Beratungsfirma „Vignerons Consultants“.

In der Folge war er für rund 20 namhafte Weingüter im Bordeaux tätig, unter anderem Château Chambert, Château Jean Faure, Château Le Prieuré, Château Prieuré-Lichine, Château Smith-Haut-Lafitte, Château Vray Croix de Gay, Clos Fourtet und Domaine de Chevalier. Von Francis Ford Coppola wurde er im Jahre 2008 für dessen Weingut in Napa Valley engagiert. Weitere Beratungstätigkeiten im Ausland gab und gibt es in China, Indien, Italien, Libanon, Österreich, Spanien, Syrien und in der Türkei. Mit seiner Frau betreibt er die beiden Weingüter Domaine de l’A im Bereich Castillon - Côtes de Bordeaux und Derenoncourt California im Napa Valley sowie mit dem Weinhändler François Thienpont die Vertriebsfirma „Terra Burdigala“ für Qualitätsweine.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.