wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Das Weingut „Deutzerhof Cossmann-Hehle“ liegt in der Gemeinde Mayschoß im deutschen Anbaugebiet Ahr. Der Ursprung des traditionsreichen Betriebes geht auf das 16. Jahrhundert zurück, denn bereits 1574 wurde Caspar Cossmann mit seiner Frau Catharina als Weinbauer erwähnt. Im Jahre 1952 entschloss sich Alfred Cossmann seine von damals 2,5 Hektar gekelterten Weine selbst zu vermarkten. 1977 heiratete seine Tochter Hella den Steuerfachmann Wolfgang Hehle, der als Quereinsteiger Gefallen an der Arbeit des Winzers fand und das Weingut kontinuierlich weiterentwickelte. 1980 wurde auf der Deutzerwiese ein neues Weingut – Der Deutzerhof – gebaut, da das Stammhaus für die Verarbeitung der Trauben und den Ausbau der Weine nicht mehr genügend Platz bot. Wolfgang Hehle änderte nicht nur den Namen, sondern in erster Linie den Stil des Weinguts. Im Weinberg wurde naturschonender gearbeitet und die Anzahl der Trauben am Stock begrenzt. Im Keller setzte Wolfgang Hehle auf eine kontrollierte, schonende Spontangärung und eine Kombination aus großen und kleinen Holzfässern.

Nach dem Tod von Wolfgang Hehle wurde das Weingut seit April 2013 von seiner Frau Hella und Kellermeister Hans-Jörg Lüchau geführt. Nachdem sich Hella Hehle 2019 aus dem Weingut zurückgezogen hatte, wurde der Betrieb in 2020 an Jürgen Doetsch, einem langjährigen Freund der Familie übergeben. Der Betrieb wird mit Hans-Jörg Lüchau, mit dem Weinbautechniker Christoph Hoffmann im Außenbetrieb und dem kleinen Team des Deutzerhofs unter dem neuen Inhaber fortgeführt. Im Jahre 2020 wurden neue Investitionen in Weinbaumaschinen für einen noch naturnäheren Weinbau und in die Kellertechnik getätigt. Im Jahre 2021 wurde eine neue Vinothek erichtet, die auch als Begegnungszone für Besucher bei Genuss von Ahrweinen dient.

Deutzerhof - Betriebsgebäude

Die Weinberge umfassen sieben 6,4 Rebfläche, davon 5,3 in Eigenbesitz. Es handelt sich um kleine, steil terrassierte Parzellen mit kargen Böden, sodass die Reben gezwungen sind, tief ins Erdreich einzudringen. Viele der einsturzgefährdeten oder bereits eingefallenen Weinbergsmauern wurden restauriert und die kleinen Terrassen wiederhergestellt. Die Arbeit in der extrem steilen Lage Eck in Altenahr erleichtert eine Zahnradbahn. Die Rebflächen befinden sich weit verstreut in den Einzellagen Daubhaus (Ahrweiler), Eck (Altenahr), Schieferlay (Dernau), Landskrone (Heimersheim), Lacherberg und Mönchberg (Mayschoß), Kirchtürmchen und Schieferlay (Neuenahr), sowie Herrenberg (Rech).

Sie sind mit den Rotweinsorten Spätburgunder (Pinot Noir), Frühburgunder, Dornfelder und Blauer Portugieser, sowie mit den Weißweinsorten Riesling und Chardonnay bestockt. Eine Besonderheit sind wurzelechte, sehr alte Rebstöcke. Die Riesling-Rebstöcke sind mehr als ein halbes Jahrhundert alt, die Portugieser-Rebstöcke stammen noch aus den 1920er-Jahren. Die an der Ahr seit Jahrhunderten bekannte typisch kleintraubige Spätburgunder-Spielart namens „Kaasten” wird auch vom Deutzerhof kultiviert. Es erfolgt eine umweltorientierte Bewirtschaftung mit Begrünung, Ertragsbeschränkung und später Lese physiologisch vollreifer Trauben. Der Einfluss des Barriques wird behutsam den Qualitätsstufen entsprechend eingesetzt. Eine Spezialität sind aber auch edelsüße Beerenauslesen, Trockenbeerenauslesen und Eisweine vom Riesling. Jährlich werden rund 35.000 Flaschen Wein produziert. Das Weingut ist seit 1994 Mitglied im VDP sowie in der Vereinigung Deutsches Barrique-Forum.

Stimmen unserer Mitglieder

Andreas Essl

Das Glossar ist eine monumentale Leistung und einer der wichtigsten Beiträge zur Vermittlung von Weinwissen. Unter all den Lexika, die ich zum Thema Wein verwende, ist es mit Abstand das wichtigste. Das war vor zehn Jahren so und hat sich seither nicht verändert.

Andreas Essl
Autor, Modena

Das größte Weinlexikon der Welt

26.379 Stichwörter · 46.984 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.713 Aussprachen · 202.114 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER