wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

DIVINO Nordheim Thüngersheim

Die Winzergenossenschaft „DIVINO Nordheim Thüngersheim eG“ im deutschen Anbaugebiet Franken mit Sitz in der Gemeinde Nordheim (Bereich Maindreieck) wurde im Jahre 1951 unter dem Namen „DIVINO Nordheim“ gegründet. Ab 1997 wurde eine neue Philosophie umgesetzt und die Produktion komplett umgestellt. Seither setzt man konsequent auf Qualität statt auf Quantität. Voraussetzung war eine Umstellung der Arbeiten im Weinberg. Es wird peinlich genau auf die Einhaltung der Produktionsrichtlinien geachtet. Beim Rebschnitt im Frühjahr sorgt ein entsprechender Rückschnitt der Reben für geringeren, dafür aber hochwertigeren Ertrag. Die Winzer werden seither nicht nur nach dem Mostgewicht entlohnt, sondern es wird auch die genaue Einhaltung der Arbeitsrichtlinien im Weinberg mittels Bewertungsbogen beurteilt. Im Jahre 2003 wurde ein neuerbautes Haus bezogen, in dem sich auch eine Vinothek befindet.

Schließlich erfolgte per Jänner 2012 der Zusammenschluss mit der 1930 gegründeten Winzergenossenschft „Consilium Thüngersheim“. In Thüngersheim verbleibt zwar weiterhin die Vinothek und die Traubenannahme, der Keller mit seinen Funktionen wird aber nach Nordheim verlagert. Als Geschäftsführer fungiert nun Wendelin Grass, als Kellermeister ist Ernst Braun verantwortlich. Die Weinberge der insgesamt 350 Mitglieder umfassen rund 400 Hektar Rebfläche. Es werden die Weißweinsorten Müller-Thurgau, Silvaner, Riesling, Weißburgunder (Pinot Blanc), Grauburgunder (Pinot Gris), Rieslaner, Bacchus, Scheurebe, Kerner, Fontanara und Traminer, sowie die Rotweinsorten Spätburgunder (Pinot Noir), Frühburgunder, Domina, Schwarzriesling, Merlot und Cabernet Sauvignon kultiviert bzw. verarbeitet.

Die beiden Marken „Divino Nordheim“ und „Consilium Thüngersheim“ werden jedoch weiterhin getrennt im Sinne einer Zweimarken-Strategie geführt. Die Weine der Marke DIVINO-Nordheim werden in den drei Hauptlinien DIVINO (rote und weiße Burgundersorten, zum Teil Barrique-Einsatz), Juventa (spritzige und fruchtige Weine) und Franconia (aus klassischen Sorten) vermarktet. Zusätzlich werden auch flaschenvergorene Sekte, Perlweine, Edelbrände (Hefe, Wein, Traube) und Liköre produziert. Jährlich werden rund 3,5 Millionen Flaschen Wein produziert. Die Weine der Marke „Consilium Thüngersheim“ sind ausschließlich im Lebensmittel-Einzelhandel erhältlich.

Stimmen unserer Mitglieder

Egon Mark

Das Lexikon von wein.plus ist für mich die umfangreichste und beste Informationsquelle über Wein, die es derzeit gibt.

Egon Mark
Diplom-Sommelier, Weinakademiker und Weinberater, Volders (Österreich)

Das größte Weinlexikon der Welt

26.386 Stichwörter · 46.992 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.720 Aussprachen · 203.005 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER