Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.454 Stichwörter • 50.082 Synonyme • 5.298 Übersetzungen • 7.934 Aussprachen • 143.676 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Doctor

Einzellage in der Gemeinde Bernkastel (Bereich Bernkastel) im deutschen Anbaugebiet Mosel. Der nicht eindeutig geklärte Name leitet sich von einer nicht verifizierbaren Legende ab. Der Trierer Erzbischof Boemund II. (1354-1362) lag im Jahre 1360 auf der Burg Landshut schwer fieberkrank darnieder. Kein Medikament half und alle ärztliche Kunst war vergeblich. Schließlich wurde er angeblich durch den Genuss von zwei Flaschen Bernkasteler Weines geheilt. Zum Zeichen, dass der Wein „der wahre Doctor“ sei, erhielt der Weinberg durch den Kurfürsten das Privileg, sich von nun an „Bernkasteler Doctor“ nennen zu dürfen. Der Name ist aber wahrscheinlich erst im 17. Jahrhundert entstanden, als der Geistliche Rat Dr.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.