wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Das griechische Weingut mit dem Hauptsitz in Thessaloniki ín der Region Makedonien wurde Anfang der 1960er-Jahre vom Schiffsmagnat und Multimillionär Ioanni Carras (1905-1990) gegründet. Das Weingut war aber immer „nur“ ein Teil eines Riesenprojektes mit Hotels, Marina, Golfplatz etc. Das ehrgeizige Ziel von Carras war es, eine neue Ära im Weinbau seiner Heimat zu initiieren und den besten Wein Griechenlands zu produzieren. Der Gesamtbesitz umfasst 1.800 Hektar, die terrassierten Weingärten mit 475 Hektar liegen am Ufer der Ägäis auf Sithonia, dem mittleren Finger der Halbinsel Chalkidike. Sie bilden die gesamte Appellation Côtes de Meliton (Playies Melitona). Die Verwendung französischer Begriffe ist bewusst gewählt, denn man orientiert sich bei den Rebsorten, der Vinifikation und beim Ausbau nach französischem Vorbild.

Auf einem Gebiet, das vorher in keinster Weise für den Weinbau genutzt wurde, wurde mit einer Reihe von methodischen Experimenten begonnen. Unter Aufsicht von Experten, Professoren der Universität Thessaloniki, sowie Professor Émile Peynaud (1912-2004) von der Universität Bordeaux begannen umfangreiche Arbeiten. Zum Teil wurde der Wald erhalten, um als natürliche Barriere gegen den Wind und allzu hohe Temperaturen zu dienen. Gesamte Hügel wurden mittels Bulldozern umgestaltet, um eine bessere Sonneneinstrahlung zu erreichen. Die ersten Weinberge wurden erst 1965 bepflanzt.

Es wurden 27 verschiedene Rebsorten kultiviert, darunter 13 französische und 14 griechische. Man fand durch Studien heraus, dass die französischen Reben besser in höheren Lagen gedeihen (300 bis 400 Meter), die einheimischen bei ca. 200 bis 300 Meter Seehöhe. Die Weinberge sind mit den internationalen Sorten Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Merlot, Cinsaut, Sauvignon Blanc und Ugni Blanc (Trebbiano), sowie den autochthonen Sorten Assyrtiko, Athiri Mavro, Limnio, Malagousia, Roditis und Xinomavro bestockt. Zu 60% sind es Weißwein- und zu 40% Rotweinsorten. Die erste Weinlese erfolgte im Jahre 1972, jedoch musste auf Grund von verschiedenen großen Problemen der gesamte Wein vernichtet werden.

Die französisch orientierten Weine werden unter der Bezeichnung „Côtes de Meliton“ vermarktet. Der Premium-Rotwein „Château Carras“ wird aus Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Merlot und Limnio verschnitten. Unter der Marke „Domaine Porto Carras“ werden Weine aus vorwiegend griechischen Sorten produziert. Ab Anfang der 1990er-Jahre gab es große finanzielle Probleme, nach dem Jahrgang 1997 gab es einen totalen Stillstand. Seit 2002 gehört der Gesamtbesitz samt Weingut der Technical Olympic Group of Companies. Alle Weinberge werden nun nach Regeln des biologischen Weinbaus kultiviert.

Stimmen unserer Mitglieder

Dr. Edgar Müller

Ich habe großen Respekt vor dem Umfang und der Qualität des wein.plus-Lexikons. Es handelt es sich um eine einzigartige Anlaufstelle für knackige, fundierte Informationen zu Begriffen aus der Welt des Weines.

Dr. Edgar Müller
Dozent, Önologe und Weinbauberater, Bad Kreuznach

Das größte Weinlexikon der Welt

26.386 Stichwörter · 46.992 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.720 Aussprachen · 203.005 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER