wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Domaine de la Vougeraie

Weingut des Weinmultis Boisset; siehe dort.

Der Ursprung des Weinmultis „Boisset, La Famille des Grands Vins“ liegt in der Gründung eines Weinguts im Jahre 1961 im Bereich Nuits-Saint-Georges (Côte de Nuits, Burgund) durch Jean-Claude Boisset (*1943) zusammen mit seiner Frau Claudine. Die ersten Boisset-Weine stammten von Nachbarn und Bekannten. Der Hauptsitz befand sich ursprünglich in Vougeot, von wo die Weine nach England exportiert wurden. Später wurde die Zentrale nach Nuits-Saint-Georges in das ehemalige Kloster Les Ursulines verlegt. Im Jahre 1964 wurde als erster Weinberg Les Evocelles in Gevrey-Chambertin erworben. Das Stammweingut umfasst 40 Hektar Rebfläche mit vielen Grands Crus- und Premiers Crus-Lagen. Das Produktportfolio wurde um Schaumweine und Spirituosen erweitert. Schließlich wurden auch Zweigstellen in den USA und in Kanada errichtet. 

Boisset - Les Ursulines

Im Jahre 1982 wurden die zwei Handelshäuser Charles Vienot und Thomas Bassot gekauft und damit die zwei größten Konkurrenten übernommen. Im Jahre 1985 ging das Unternehmen an die Börse und übernahm in der Folge zahlreiche Firmen und Weingüter. Jedoch wurde es im Jahre 2003 wieder zu 100% von der Familie Boisset übernommen. Der Sohn des Gründers Jean-Charles Boisset (*1969) probierte schon mit sieben Jahren zwei burgundische Weine. Er studierte Wirtschaft und Finanzen an der University of London, gefolgt von einem Aufbaustudium an der University of California in Los Angeles. Anfangs der 1990er-Jahre übersiedelte er nach Kalifornien und kaufte als sein erstes Weingut Lyeth Estates. Zusammen mit seiner Schwester Nathalie...

Stimmen unserer Mitglieder

Sigi Hiss

Es gibt unübersichtlich viele Quellen im Web, bei denen man sich Wissen über Wein aneignen kann. Doch keine hat den Umfang, die Aktualität und die Richtigkeit der Informationen des Lexikons von wein.plus. Ich benutze es regelmäßig und verlasse mich darauf.

Sigi Hiss
freier Autor und Weinberater (Fine, Vinum u.a.), Bad Krozingen

Das größte Weinlexikon der Welt

26.382 Stichwörter · 46.989 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.716 Aussprachen · 202.680 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER