Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.855 Stichwörter • 48.247 Synonyme • 5.299 Übersetzungen • 51.010 Aussprachen • 152.538 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Domaine du Mas Blanc

Das Weingut liegt in der Gemeinde Banyuls-sur-Mer am Mittelmeer in der französischen Region Roussillon. Im Jahre 1910 heiratete der Landarzt Gaston Parcé in eine alte Weinbaufamilie ein, was als Weinguts-Gründung gilt. Sein Sohn Dr. André Parcé begründete mit seinen Weinen den guten Ruf des Betriebes. Er war auch Bürgermeister von Banyuls-sur-Mer und wurde durch seinen Widerstand als INAO-Kernmitglied gegen die Hochstufung des Château Mouton-Rothschild zum Premier-Cru bekannt. Im Jahre 1977 wurde hier die spezielle Banyuls-Variante „Rimage“ (sinngemäß ein Vintage) wiederbelebt. Heute wird das Gut in dritter Generation von Jean-Michel Parcé geführt. Die Weinberge umfassen 25 Hektar Rebfläche. Es werden vor allem die Sorten Grenache Blanc, Grenache Noir, Mourvèdre, Roussanne und Syrah angebaut. Unter anderem werden die AC-Weine Banyuls (Collita, Doctor Parcé, Hors d’Age vieilli en Sostrera, Mât Blanc, Rimage la Coume) und Collioure (L’Agoulle, Can Réde, Clos du Moulin, Cosprons Levants, Llose) produziert.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.