Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.768 Stichwörter • 48.571 Synonyme • 5.298 Übersetzungen • 7.910 Aussprachen • 150.709 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Donatus

DonatusDer Heilige Donatus von Arezzo (300-362) wurde in Rom geboren und starb unter Kaiser Julian Apostata als Märtyrer in Arezzo (Toskana). Der Name bedeutet „Der Geschenkte“, sein Gedenktag ist der 7. August. Er verlor durch eine Christenverfolgung seine Eltern und wurde vom Bischof von Arezzo aufgenommen, zum Lektor, Diakon und Priester geweiht und nach dem Tod des Bischofs selbst Bischof von Arezzo.

Er soll zahlreiche Wundertaten vollbracht haben, so hat er zum Beispiel einen Drachen, der den Brunnen vergiftete, überwältigt und einen zerbrochenen Kelch wundersam wieder zusammengefügt. Der ungarische Bischof von Eger (dt. Erlau) weihte im Jahre 1716 die Statue des Heiligen Donatus und bat diesen, die Weingärten der Region zu beschützen.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.