Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.545 Stichwörter • 49.275 Synonyme • 5.290 Übersetzungen • 7.929 Aussprachen • 146.303 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Dr. Heinz Wagner

Das Weingut liegt in der Gemeinde Saarburg (Bereich Saar) im deutschen Anbaugebiet Mosel. Es wurde von Josef Heinrich Wagner, dem Urgroßvater des heutigen Besitzers Heinz Wagner, von 1898 bis 1900 als Sekt- und Weinkellerei erbaut. Er begründete damit die Sektindustrie an der Saar. Die Wagner’schen Qualitätsweine wurden an einige Berliner Salons und auch an den Hof von Sachsen-Coburg geliefert. Adolf Wagner (*1876) erbaute nach seiner ab dem Jahre 1900 erfolgten Ausbildung in Reims (Champagne) im Zeitraum 1912 bis 1914 die Sektkellerei Schloss Saarfels im nahegelegenen Serrig. Das Schloss musste jedoch auf Grund des Ersten Weltkriegs und der Wirtschaftskrise Anfang der 1930er Jahre verkauft werden; das Stammhaus in Saarburg blieb aber erhalten. Mit der Übernahme des Kernbetriebes in Saarburg-Beurig durch Adolfs Sohn Dr. Heinz Wagner erhielt der Betrieb den heutigen Namen. Seit Anfang der 1990er-Jahre produziert Heinz Wagner wieder Sekt und führt damit die alte Familientradition weiter.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.