Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.960 Stichwörter • 48.206 Synonyme • 5.304 Übersetzungen • 28.267 Aussprachen

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Drappier

Das Champagner- und Handels-Haus mit Hauptsitz in Urville wurde im Jahre 1808 gegründet und ist immer noch im Besitz der gleichnamigen Familie. Die Weinberge umfassen 40 Hektar Rebfläche. Die Keller wurden bereits im 12. Jahrhundert von den Zisterziensern angelegt. Es werden zum Beispiel die Marken „Carte d’Or Brut“ (90% Pinot Noir, 10% Chardonnay), „Carte Blanche“, „Rosé Val des Demoiselles“, „Signature Blanc de Blancs“ und der Jahrgangs-Champagner „Grande Sendrée Brut“ (55% Pinot Noir, 45% Chardonnay) erzeugt. Der französische Präsident Charles de Gaulle (1890-1970) kredenzte seinen Gästen bei privaten Empfängen in seinem Domizil in Colombey-les-Deux-Églises (wo er auch bestattet ist) Champagner von Drappier. Ihm zu Ehren ist der Jahrgangs-Champagner „Cuvée Collection“ (80% Pinot Noir, 20% Chardonnay) benannt. Die Firma verwendet die seltenen Flaschen-Übergrößen Melchisedech (30 l), Primat (27 l) und Salomon (20 l).

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.