wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

DWI

Das „Deutsche Weininstitut“ ist eine Einrichtung der deutschen Weinwirtschaft. Die Gründung erfolgte im Jahre 1949 unter dem Namen „Deutsche Weinwerbung GmbH“. Sitz der Einrichtung war gemeinsam mit dem DWF (Deutscher Weinfonds) das „Haus des Deutschen Weines“ in Mainz. Im Aril 2016 bezogen beide ein Bürogebäude in der direkt an Mainz angrenzenden Gemeinde Bodenheim, wobei die Adresse eigens auf „Platz des Weines 2“ geändert wurde. Gemeinsam mit dem DWF fördert das DWI seit Ende der 1940er-Jahre den Absatz und die Qualität der deutschen Weine. Ab 2007 übernahm die studierte Agraringenieurin Monika Reule als Nachfolgerin von Holger W. Kirsten die Leitung. Es gibt rund ein Dutzend „Informationsbüros für deutschen Wein“ in den wichtigsten Auslandsmärkten für den Weinexport, wie in London, in New York und in Tokio.

DWI - Logo

Die Aufgaben sind Öffentlichkeitsarbeit, Verbraucheraufklärung und Koordination von absatzfördernden Maßnahmen wie Organisation von Deutschland-Messeständen bei internationalen Weinveranstaltungen. Kooperations-Partner sind z. B. die Deutsche Weinakademie (DWA) und der DWF. Vom DWI wurden die Qualitäts-Bezeichnungen Classic und Selection eingeführt. Mitte 2007 wurde die Strategie angepasst. Spätburgunder (Pinot Noir) gilt zukünftig neben Riesling als Leitrebsorte, außerdem werden als neue Märkte Schweiz, Polen und Irland ins Visier genommen. Die zwölf Zielländer bleiben gleich, der Großteil der Mittel fließt in die traditionell wichtigsten Exportmärkte Vereinigtes Königreich, USA, Japan und Niederlande. Im Jänner 2012 wurde zwischen der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) und dem DWI ein Kooperationsvertrag zur Bewerbung von Wein, Kultur und Genuss im Reiseland Deutschland abgeschlossen. Vergleichbare Institutionen mit recht ähnlichen Funktionen wie das DWI sind in Österreich ÖWM (Österreich Wein Marketing) und in der Schweiz SWC (Swiss Wine Communication). 

Stimmen unserer Mitglieder

Dr. Christa Hanten

Für meine langjährige Tätigkeit als Lektorin mit wein-kulinarischem Schwerpunkt informiere ich mich bei Spezialfragen immer wieder gern im Weinlexikon. Dabei führt spontanes Lesen und das Verfolgen von Links oft zu spannenden Entdeckungen in der weiten Welt des Weins.

Dr. Christa Hanten
Fachjournalistin, Lektorin und Verkosterin, Wien

Das größte Weinlexikon der Welt

26.384 Stichwörter · 46.992 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.718 Aussprachen · 202.925 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER