wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Egalisieren

Selbst bei kleineren Weinbau-Betrieben ergibt sich durch größere Mengen, dass die Gärung und spätere Lagerung in Fässern in mehreren bis vielen Behältern (Fässer, Tanks) erfolgt. Die Entwicklung des Weines ist dabei naturgemäß jedoch von Gefäß zu Gefäß (wenn vielleicht auch nur minimal) unterschiedlich. Es kann wenige Wochen (bei z. B. Primeur-Weinen) bis viele Jahre dauern, bis nach dieser Lagerung die Flaschenabfüllung erfolgt. Seit den 1960er-Jahren ist es nun üblich, den Inhalt aller Fässer oder Tanks eines Postens vor der Abfüllung zu mischen (egalisieren = gleichmachen oder auch assemblieren), um eine möglichst einheitliche Qualität eines Jahrganges zu erreichen und so genannte Flaschenabweichungen mit unterschiedlicher Qualität zu vermeiden. Abfüllungen Fass für Fass, wie es früher üblich war, gibt es heute kaum mehr. Dabei kann es durchaus sein, dass bestimmte Fässer, weil sie nicht dem Qualitäts-Standard entsprechen, auszusondern.

Ob tatsächlich alle Fässer eines Jahrganges miteinander vermischt werden (nur in diesem Fall wäre eine gleichmäßige Jahrgangsqualität gewährleistet), ist je Produzenten unterschiedlich und wird sehr verschieden gehandhabt. Dies ist ja auch von der Menge der Fässer abhängig und wäre ja zum Beispiel bei tausend Fässern und mehr sehr aufwändig und kostenintensiv. Im berühmten Château Lafite-Rothschild werden jeweils sechs Fässer (mit je 225 Litern) in einen Abfüll-Behälter für die anschließende Flaschenabfüllung gegeben. Es kann also durchaus sein, dass die einzelnen Partien unterschiedliche Qualitäten aufweisen, denn jedes einzelne Fass bzw. Behälter hat eine ganz spezielle Entwicklung durchlaufen. Siehe auch die einzelnen Arbeitsschritte unter Weinbereitung.

Stimmen unserer Mitglieder

Hans-Georg Schwarz

Als Ehrenobmann der Domäne Wachau ist es für mich der einfachste und schnellste Weg, bei Fragen in das wein.plus-Lexikon einzusteigen. Die Gewissheit, hier fundierte und aktuelle Informationen zu erhalten, machen die Benutzung zu einem unverzichtbaren Ratgeber.

Hans-Georg Schwarz
Ehrenobmann der Domäne Wachau (Wachau)

Das größte Weinlexikon der Welt

26.382 Stichwörter · 46.989 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.716 Aussprachen · 202.680 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER