wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Eichelsbacher

Der deutsche Weinbaufachmann Dr. Heinz-Martin Eichelsbacher (1924-2003) studierte Landwirtschaft an der TH München-Weihenstephan. Im Jahre 1953 wurde er Mitarbeiter in der Abteilung Rebenzüchtung der Bayerischen Landesanstalt und 1954 technischer Leiter des Staatlichen Hofkeller Würzburg, dessen Leitung er im Jahre 1969 übernahm. Im Jahre 1957 promovierte er zum Thema „Ein genetisch-züchterischer Vergleich der Viniferasorten Silvaner, Riesling und Müller-Thurgau“. Bereits damals hegte er Zweifel an der Vaterschaft des Silvaners beim Müller-Thurgau, und vermutete, dass die Sorte dem Formenkreis Riesling-Muskateller-Gutedel entstammt. Seine Vermutung wurde dann rund 40 Jahre später eindrucksvoll bestätigt. Eichelsbacher hat die Entwicklung des Staatsweingutes Würzburg mit 11 Weinbaubetrieben und 120 Hektar Rebfläche in Franken zu einem kaufmännisch geführten Wirtschaftsbetrieb maßgeblich beeinflusst und entscheidend geprägt. Er wirkte als Lehrer in der Weinbaufachschule in Veitshöchheim und gab seine umfassenden Kenntnisse auch in vielen Veröffentlichungen und Fachbeiträgen weiter. Im Jahre 1987 wurde er zum Leitenden Landwirtschaftsdirektor und Stellvertreter des Leiters der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau ernannt. Sein Werk „Vom königlichen Hofkeller zum Staatsweingut“ zählt zur Weinbau-Standardlektüre.

Stimmen unserer Mitglieder

Andreas Essl

Das Glossar ist eine monumentale Leistung und einer der wichtigsten Beiträge zur Vermittlung von Weinwissen. Unter all den Lexika, die ich zum Thema Wein verwende, ist es mit Abstand das wichtigste. Das war vor zehn Jahren so und hat sich seither nicht verändert.

Andreas Essl
Autor, Modena

Das größte Weinlexikon der Welt

26.382 Stichwörter · 46.989 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.716 Aussprachen · 202.680 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER