wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Elfer

Siehe unter 1811er.

Der Jahrgang 1811 war in vielen europäischen Weinbaugebieten außergewöhnlich und wird als bester der vergangenen drei Jahrhunderte zuvor bezeichnet. Unter anderem werden die Rotweine von Château Lafite-Rothschild (damals Château Lafite) und Château d’Yquem, ein Riesling vom Weingut Bassermann-Jordan sowie allgemein Tokajer genannt. Weine dieses Jahrgangs werden auch als „Napoleonwein“ bezeichnet, weil der Kaiser Napoleon (1769-1821) damals auf dem Gipfel seines Ruhms angelangt war. In diesem Jahr wurde auch sein Sohn Napoleon II. geboren. Ein Château d’Yquem dieses Jahrgangs wurde 2011 um € 85.000 verkauft und zählt zu den teuersten Weinen der Welt. Die Weine aus dem Jahr wurden auch als Jahrhundertweine tituliert. Im Volksmund wurde der Name Kometenwein geprägt, weil ein von Honoré Flaugergues (1755-1830) entdeckter Komet auftauchte, der zu den drei größten jemals gesichteten zählte; seine Schweiflänge betrug weit über 100 Mio Kilometer. Dem Kometen wurde Einfluss auf die herausragende Weinqualität zugesprochen.

Johann W. von Goethe / 1811er Komet über St. Goar und Burg Katz / Otto von Bismarck

Riesling Winkeler Hasensprung 1811

In Deutschland hatten die Traubenmoste nach erhaltenen Aufzeichnungen einen Zuckergrad von 80 bis 85 °Oechsle (16 bis 17 °KMW) und „wurden in Gold aufgewogen“. Hier...

Stimmen unserer Mitglieder

Andreas Essl

Das Glossar ist eine monumentale Leistung und einer der wichtigsten Beiträge zur Vermittlung von Weinwissen. Unter all den Lexika, die ich zum Thema Wein verwende, ist es mit Abstand das wichtigste. Das war vor zehn Jahren so und hat sich seither nicht verändert.

Andreas Essl
Autor, Modena

Das größte Weinlexikon der Welt

26.382 Stichwörter · 46.989 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.716 Aussprachen · 202.680 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER