Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

23.061 Stichwörter • 48.244 Synonyme • 5.303 Übersetzungen • 28.367 Aussprachen • 155.198 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Erath

Das Weingut liegt in Dundee (Yamhill County) im US-Bundesstaat Oregon. Es wurde im Jahre 1967 von Dick Erath gegründet. Seine Familie stammte aus Deutschland, übrigens übte dort sein Großvater väterlicherseits Otto Erath den Beruf eines Fassbinders aus. Erath hatte Weinbau an der University of California studiert und wanderte von San Francisco nach Oregon ein. Er gilt als einer der Weinbau-Pioniere Oregons, denn er wagte es, voll auf europäische Sorten zu setzen. Im Jahre 1969 wurden die ersten Reben gepflanzt und 1972 die ersten Weine aus Pinot Noir, Riesling und Gewurztraminer gekeltert. In diesem Jahr stieg Cal Knudsen als Partner ein und das Weingut firmierte unter dem Namen „Erath Knudsen“. Die Partnerschaft endete Anfang der 1980er-Jahre. Im Jahre 1993 kam als neuer Teilhaber der Önologe Rob Stuart. Dieser war nun für Kellerwirtschaft und Erath für die Weinberge zuständig. Schließlich wurde der Betrieb im Jahre 2006 von Ste Michelle Wine Estates (Washington) übernommen und Erath zog sich weitgehend zurück. Die eigenen Weinberge im North Willamette Valley und in den Dundee Hills umfassen knapp 50 Hektar Rebfläche. Sie sind mit den Sorten Cabernet Sauvignon, Chardonnay, Gewurztraminer, Pinot Blanc, Pinot Gris, Pinot Noir und Riesling bestockt. Animiert durch eine Reise Eraths nach Italien werden auch kleine Mengen der Sorten Arneis und Dolcetto kultiviert. Von weiteren rund 50 Hektar werden Trauben hinzugekauft. Zu den Premiumweinen zählen die Single-Vineyards Juliard, Leland und Prince Hill aus Pinot Noir.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe Zu den Online-Veranstaltungen

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.