wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Lexikon
Das größte Weinlexikon der Welt mit 26.367 ausführlichen Einträgen.

Erzherzog Johann

Der österreichische Erzherzog Johann Baptist von Österreich (1782-1859) war der sechste Sohn Kaiser Leopolds II. (1747-1792). In der Steiermark mit dem heute zu Slowenien zählenden Teil der Region Podravje (Drauland) trug er maßgeblich zur wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklung in Bergbau, Industrie, Landwirtschaft, Technik und Volksmusik bei. Der volksnahe Johann wurde auch durch seine Heirat mit der Bürgerlichen Anna Plochl populär. Er gründete in Graz 1811 das nach ihm benannte Landesmuseum Joanneum, 1819 die K.- und K.-Landwirtschafts-Gesellschaft Steiermark, deren Präsident er bis zu seinem Tode blieb, übernahm 1838 die Schirmherrschaft der K.- und K.-Landwirtschafts-Gesellschaft von Tirol und Vorarlberg und gründete 1840 die Montanschule in Vordernberg bei Eisenerz (heute die Montanuniversität in Leoben).

Erherzog Johann - Portät und Weingut Meranovo (Pickern) bei Maribor

Der Erzherzog gilt als bedeutendster Pionier und Förderer des Weinbaus in der Steiermark und Tirol. Im Jahre 1922 kaufte er in Pickern (heute Pekre) bei Marburg an der Drau in der Untersteiermark ein Weingut, wo er in einem Musterweingarten von französischen Önologen die bis dahin vor Ort unbekannten Rebsorten Traminer, Sauvignon Blanc, Silvaner, Riesling und Weißburgunder (Pinot Blanc) anpflanzen ließ. Johann ließ eine Rebschule anlegen und erprobte neue Erziehungsformen. Hier wurden entscheidende Weichen für einen qualitätsorientierten Weinbau gestellt. Im Jahre 1832 wurde eine Winzerschule eröffnet, bei der besonderer Wert auf die Hygiene bei der Weinbereitung gelegt wurde. Im Jahre 1847 ließ er ein Muster-Weingut in Eppan bei Bozen errichten. Nachdem er 1840 die Herrschaft Stainz erworben hatte, wurde er hier 1850 zum Bürgermeister gewählt. Dem Erzherzog zu Ehren wurde nach ihm die Erzeugergemeinschaft Erzherzog Johann Weine benannt.

Erzherzog Johann: Von Leopold Kupelwieser, Gemeinfrei, Link
Weingut Meranovo: Von Obersteirer - Eigenes Werk, CC0, Link

Stimmen unserer Mitglieder

Egon Mark

Das Lexikon von wein.plus ist für mich die umfangreichste und beste Informationsquelle über Wein, die es derzeit gibt.

Egon Mark
Diplom-Sommelier, Weinakademiker und Weinberater, Volders (Österreich)

Das größte Weinlexikon der Welt

26.367 Stichwörter · 46.924 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.701 Aussprachen · 201.867 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe