wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Fasslrutschen

Der heilig gesprochene Babenberger Markgraf Leopold III. (1073-1136) gründete das Stift Klosterneuburg (Weinbau-Gebiet Wagram, Niederösterreich), wo sich heute auch das gleichnamige historisch bedeutende Weingut befindet. Das bis heute erhaltene „Tausendeimer-Fass“, das früher zur Aufnahme des Zehent-Weins diente (Winzer-Abgabe an die Herrschaft), ist Schauplatz eines beliebten Brauches zu Ehren des Landespatrons am „Leopolditag“, dem 15. November. Die Legende dahinter: In diesem Keller wurde gerne Wein getrunken und die lustigen Zecher foppten den jung vermählten Klosterwirt. Sie meinten, dass dieser unter dem Pantoffel seiner Frau stehe und er sogar, wenn diese es wünschte, über das große Fass rutschen würde. Das bestritt der Wirt heftigst und meinte, dass das Hinabrutschen zum Kellerrecht würde, falls dies passieren sollte.

Fasslrutschen - Zeichnung und Leopold III.

Die junge Frau hatte dies belauscht, verweigerte sich seinen Zärtlichkeiten und klagte, dass er wegen ihr nicht einmal über das Fass rutschen würde. Der Wirt gab nach, das Ehepaar stieg in den Keller, der Wirt kletterte auf’s Fass und rutschte hinunter. Die im Keller versteckten Zecher lachten sich krumm über den beschämten Wirt. Dieser löste sein Versprechen ein und noch heute ist es Kellerrecht, dass jeder, der das Fass am Leopoldi-Tag besucht, es besteigen und hinunterrutschen darf. Heute steht das Fass nicht mehr im Keller, was eine Inschrift erklärt: Schier 130 Jahre wurd’ ich alt, da war’s im Keller mir zu kalt. Dort rutschten 1000 über’m Rücken, hier wird man mich auch nicht zerdrücken. Ein am 15. November (Leopolditag) geernteter Wein darf Leopoldiwein genannt werden. Siehe auch unter Brauchtum im Weinbau sowie relevante Stichwörter unter Fass.

Fasslrutschen: Von Unbekannt, calendar, Gemeinfrei, Link 
Leopold III: Von Hans Part - Landesmuseum, Gemeinfrei, Link

Stimmen unserer Mitglieder

Andreas Essl

Das Glossar ist eine monumentale Leistung und einer der wichtigsten Beiträge zur Vermittlung von Weinwissen. Unter all den Lexika, die ich zum Thema Wein verwende, ist es mit Abstand das wichtigste. Das war vor zehn Jahren so und hat sich seither nicht verändert.

Andreas Essl
Autor, Modena

Das größte Weinlexikon der Welt

26.382 Stichwörter · 46.989 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.716 Aussprachen · 202.670 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER