Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.546 Stichwörter • 49.246 Synonyme • 5.290 Übersetzungen • 7.929 Aussprachen • 146.385 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Felberjörgl

Das Weingut liegt im Herzen der Großriede Sausal in der Gemeinde Kitzeck-Höch am Demmerkogl im österreichischen Weinbaugebiet Südsteiermark. Die Vorfahren kamen bereits um 1400 aus Bayern; Felber bedeutet sinngemäß „der bei den Weiden wohnt“ (damals wurde die Silberweide als „Felber“ bezeichnet). Das Anwesen wurde erstmals im Jahre 1571 erwähnt. In dieser Zeit gab es „auf der Höch“ sieben Bauern, die für ihre Weingärten Abgaben an das Erzbistum Salzburg leisten mussten. Einer von ihnen war ein Vorfahre mit einem Viertel Weingarten. Als Kellermeister ist heute Hans-Peter Temmel, sein Bruder Stefan Temmel für die Brennerei verantwortlich. Das Herrenhaus wurde Ende des 18./Anfang des 19. Jahrhunderts erbaut. Die angeschlossene Buschenschank wurde im Jahre 1837 im Erzherzog-Johann-Stil erbaut und wird von Christine Temmel geführt. 

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.