wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Féret Michel-Édouard

Der englische Professor Charles Cocks (1812-1854) brachte 1846 unter dem Titel „Bordeaux, its Wines and the Claret Country“ ein Buch über die Châteaux in der französischen Weinbauregion Bordeaux heraus, in dem er diese und deren Weine beschrieb und qualitativ bewertete. Er meinte diesbezüglich, dass ihm der Preis (für eine Flasche) der beste Prüfstein der in jedem Wein vermuteten Qualität zu sein scheint. Das Buch erschien neun Jahre vor der berühmten Bordeaux-Klassifizierung des Jahres 1855. Das wichtigste Bewertungs-Kriterium der Weingüter war ja dort ebenfalls der Preis, den die Weine der Châteaux in den letzten hundert Jahren erzielt hatten. Und außerdem gab es auch große Ähnlichkeiten in der Rangliste von Cocks und jener der Makler aus dem Bordeaux, die dort gemäß dem kaiserlichen Auftrag von Napoleon III. (1808-1873) die Klassifizierung vornahmen.

Féret Michel-Édouard - Porträt, 3 Buchcover

Das Buch wurde in Zusammenarbeit mit dem französischen Verleger Michel-Édouard Féret unter dem Titel „Bordeaux et ses vins“ (Bordeaux und seine Weine) ins Französische übersetzt. Der Weinbereich wurde komplett überarbeitet und aktualisiert. Das Werk wurde dann im Jahre 1850 publiziert. Nach dem Tod von Cocks brachte Féret 1868 eine von ihm allein überarbeitete zweite Ausgabe heraus, die einen historischen Überblick über die inzwischen erfolgte Qualitätsentwicklung verschiedener Weingüter und Bereiche gibt. Darin ist das heute berühmte Château Pétrus nur als einfaches Cru Bourgeois eingestuft. Das Werk ist profan unter der Bezeichnung „Bordeaux-Bibel“ berühmt geworden, wird aber offiziell als „Le Féret“ (auch „Édition Féret“, „Guide Féret“ oder „Cocks et Féret“) bezeichnet. Es wird seit 1850 regelmäßig in aktualisierter Form aufgelegt; im Jahre 2014 erfolgte die bereits 19. Edition. In der französischen Ausgabe mit rund 2.300 Seiten sind 14.000 Châteaux bzw. Weine aus 400 Gemeinden und 15.000 Personen beschrieben. Siehe auch unter Literatur und Weinbaupersönlichkeiten.

Porträt: Féret
Buchcover 1846: Féret  
Buchcover 2007: by Amazon, Fair use, Link 
Buchcover 2014: Féret

Stimmen unserer Mitglieder

Egon Mark

Das Lexikon von wein.plus ist für mich die umfangreichste und beste Informationsquelle über Wein, die es derzeit gibt.

Egon Mark
Diplom-Sommelier, Weinakademiker und Weinberater, Volders (Österreich)

Das größte Weinlexikon der Welt

26.386 Stichwörter · 46.992 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.720 Aussprachen · 203.030 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER