wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Das Portweinhaus „A. A. Ferreira“ mit Sitz in Porto (Vila Nova de Gaia) im Bereich Douro wurde 1751 gegründet. Unter Führung der legendären Dona Antónia Adelaide Ferreira (1811-1896), die auch „Ferreirinha“ (kleine Ferreira) genannt wurde, entwickelte es sich zu einem der größten und bedeutendsten Produzenten von Portwein. Zuerst heiratete sie ihren Cousin A. B. Ferreira, einen der reichsten Männer Portugals. Nach seinem Tod ehelichte sie Francisco Torres, den Manager der Ferreira-Besitzungen. Nach dessen Tod übernahm sie die Führung des Hauses. In ihre Zeit fällt auch der Kauf des Lodge (Lagerhauses) 1876. Das Unternehmen war bis 1987 in Besitz der Familie und wurde an Sogrape verkauft. Die Portweine stammen aus den Weinbergen der Güter Quinta do Seixo und Quinta do Porto. Die früh reifen Vintage Ports zeichnet ein oft leichter Stil aus. Zu den besten Produkten zählen die Tawnys Superior, Dona Antónia und der 20 Jahre in Eichenfässern gereifte Duque de Bragança.

Ferreira - Gebäude und Barca Velha

In den 1950er-Jahren wurde der legendäre Douro-Rotwein Barca Velha kreiert, der zu den besten und teuersten Weinen Portugals zählt. Der Name verweist auf Segelboote, die früher den jungen Portwein zu den Lagerhallen brachten. Er wird hauptsächlich aus Tinta Roriz (Tempranillo) mit Anteilen von Touriga Franca und anderer autochthoner Sorten verschnitten. Die Trauben stammten bis 1999 von der Quinta do Vale Meão (die dann verkauft wurde) und danach von der Quinta da Leda. Traditionellerweise erfolgt das Stampfen der Trauben und die Maischegärung in Lagares (Steintrögen). Er reift 18 Monate in neuen französischen (früher portugiesischen) Eichenfässern. Wie ein Vintage Port wird er nur in besonders herausragenden Jahren produziert. Das war 1965, 1966, 1978, 1983, 1985, 1991 und 1995 der Fall. In weniger guten Jahren wird er als Zweitwein unter „Ferreirinha Reserva Especial“ vermarktet. Ein preisgünstiger dritter Rotwein heißt „Vinha Grande“.

Bild: von Petr Adam Dohnálek - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0 cz, Link

Stimmen unserer Mitglieder

Dr. Edgar Müller

Ich habe großen Respekt vor dem Umfang und der Qualität des wein.plus-Lexikons. Es handelt es sich um eine einzigartige Anlaufstelle für knackige, fundierte Informationen zu Begriffen aus der Welt des Weines.

Dr. Edgar Müller
Dozent, Önologe und Weinbauberater, Bad Kreuznach

Das größte Weinlexikon der Welt

26.382 Stichwörter · 46.989 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.716 Aussprachen · 202.680 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER