Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.545 Stichwörter • 49.268 Synonyme • 5.290 Übersetzungen • 7.929 Aussprachen • 146.354 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Fighting Varietals

In Kalifornien ab Mitte der 1980er-Jahre geprägter Begriff für preiswerte Varietals, das heißt sortenreine Weine. Zu dieser Zeit wurden diese in großen Mengen produzierten preiswerten Weine aus Cabernet Sauvignon, Chardonnay, Merlot und anderen Sorten populär, die den bis dahin üblichen Generics (Gattungsweinen) den Rang abliefen. Qualitätsmäßig standen sie aber doch über den billigst hergestellten Jug Wines und wurden auch im Gegensatz zu diesen nicht in Bag-in-Boxes, sondern in 0,75 Literflaschen abgefüllt. Zu den Fighting Wines zählten zum Beispiel die damals kreierten Marken Woodbridge von Mondavi und Carlo Rossi von Gallo. Die Bezeichnung wird aber heute kaum mehr verwendet und durch Value brands ersetzt. Siehe auch unter Markenwein.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.