Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.546 Stichwörter • 49.246 Synonyme • 5.290 Übersetzungen • 7.929 Aussprachen • 146.385 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Flight

Bezeichnung (dt. Flug oder Schwarm - auch Durchgang, Serie, Teilverkostung) für eine einzelne Runde bei einer Weinverkostung. Dabei wird eine Gruppe von Weinen, die in einer bestimmten Beziehung zueinander stehen, gemeinsam serviert und verkostet. Zum Beispiel können dies verschiedene Weine eines bestimmten Anbaugebietes und/oder Rebsorte und/oder Jahrgangs sein und/oder Preisklasse und/oder Weintyp sein. Aber abhängig der Zielsetzung der Verkostung ist natürlich jede denkbare Gruppierung möglich. Die Gläser stehen nebeneinander, damit kann ein rascher Vergleich der Weine mit Wiederholungsmöglichkeit (mehrmaliges Probieren) erfolgen. In der Regel werden zumindest drei Weine miteinander verglichen. Durch entsprechende Organisation (zum Beispiel Nummerierung der Gläser) muss es einwandfrei möglich sein, Bewertungsergebnisse den betreffenden Weinen zuzuordnen. Durch die parallele Bewertung kann auch die unterschiedliche Entwicklung des Weines durch den Sauerstoffkontakt und sich dadurch ergebenden Aromenveränderungen beurteilt werden. Eine Weinverkostung kann (muss aber nicht) aus mehreren Flights bestehen. Geht eine Weinverkostung mit einem mehrgängigen Menue einher, müssen die Speisen zu den Flights passen: zu Suppe, Geflügel oder Fisch Weißweine, zu dunklem Fleisch oder Wild Rotweine und zum Dessert Süßweine. Siehe auch unter Prämierungen, Weinansprache, Weinbewertung und Weinveranstaltungen.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.