wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Florian von Lorch

Der Heilige Florian wurde in Cannabiaca (heutiges Zeiselmauer bei Tulln, Niederösterreich) geboren. Der Name bedeutet „Der Blühende“, sein Gedenktag ist der 4. Mai. Er wurde Offizier der zweiten Legion des römischen Heeres in Cetium, dem heutigen St. Pölten (Hauptstadt von NÖ). Nach seiner Bekehrung zum Christentum gab er seine glänzende Karriere auf. Nach vielen Martern erlitt er zusammen mit den 40 mitgefangenen Christen den Märtyrertod, weil er es ablehnte, dem Christentum abzuschwören. Er wurde mit einem Mühlstein um den Hals um 304 in Lauriacum (heutiges Lorch an der Enns, Oberösterreich) in der Enns ertränkt. In seiner Jugend soll er ein brennendes Haus durch sein Gebet gerettet haben, daraus ergibt sich sein besonderes Schutzpatronat für die Feuerwehr (Floriansjünger). Er ist aber auch Patron für Töpfer, Küfer, Hafner, Schmiede, Kaminfeger, Seifensieder und Bierbrauer und hilft bei Dürre, Unfruchtbarkeit der Felder, Brandwunden, Feuer, Wasser und Sturm. In Tschechien wurde ihm zu Ehren die Neuzüchtung Floriánka benannt. Siehe auch unter Weingötter und Weinheilige.

Florian - Statue und Ertränkung in der Enns

Bild rechts: Von ManKraFlo - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, Link

Stimmen unserer Mitglieder

Markus J. Eser

Die Nutzung des Lexikons ist nicht nur zeitsparend, sondern auch äußerst komfortabel. Zudem ist die Aktualität der Informationen perfekt.

Markus J. Eser
Weinakademiker und Herausgeber „Der Weinkalender“

Das größte Weinlexikon der Welt

26.383 Stichwörter · 46.989 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.717 Aussprachen · 202.702 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER