Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.425 Stichwörter • 50.281 Synonyme • 5.315 Übersetzungen • 7.939 Aussprachen • 142.527 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Fonseca

Der zu den größten portugiesischen Weinproduzenten zählende Betrieb wurde von José Maria da Fonseca (1804-1884) gegründet. Sein Vater war durch Tabakhandel reich geworden und kaufte seinem Sohn bei Azeitãjo südlich von Lissabon im heutigen DOC-Bereich Setúbal ein Weingut. Dieser begann 1834 mit dem Bau einer großen Kellerei. Er führte neue Techniken ein, so setzte er zum Beispiel die Rebstöcke weiter auseinander und führte die Sorte Castelão Francês ein. Diese pflanzte er auf einem Weinberg mit dem Namen Periquita. Der Wein wurde sehr erfolgreich, sodass die Rebe bald in ganz Portugal nach dem Weinberg benannt wurde und weite Verbreitung fand.

Für den damals schon erzeugten Moscatel de Setúbal kreierte er eine neue Mischung mit neuen, säurebetonten Sorten.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.