wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Forum Pfalz

Die Winzervereinigung wurde im Jahre 1993 mit Sitz in Bad Dürkheim in Rheinland-Pfalz (Deutschland) unter dem Namen „Barrique Forum Pfalz“ gegründet. Es gibt 24 Mitgliedsbetriebe aus dem Anbaugebiet Pfalz. Das damalige Ziel war die Förderung des zu dieser Zeit noch umstrittenen Barrique-Ausbaus von ausschließlich Rotweinen. In der Mitgliederversammlung im Jänner 2019 wurde ein neuer Vorstand mit Marco Göbel und Marius Meyer an der Spitze gewählt. In der Jahreshauptversammlung im Juni 2019 wurde eine Neuausrichtung beschlossen. Der Namenszusatz „Barrique“ wurde gestrichen, die Vereinigung tritt nun als „FORUM PFALZ e.V. - Der kleine Kreis für Große Weine“ auf. Eine weitere wesentliche Veränderung stellt die Zulassung von Weißweinen dar.

Forum Pfalz - Vorstand und Logo

Die umfassende Neuausrichtung beinhaltet zudem eine Reorganisation der Mitgliedsbetriebe. Es wurde eine vierstufige Klassifizierung eingeführt. Das Weinsortiment aller Mitglieder wird künftig einheitlich in „Gebietsweine“ (trocken bis lieblich; bodenständig), „Ortsweine“ (trocken und terroirgeprägte), „Lagenweine“ (ausdrucksstark und herkunftsgeprägt) und „Grosse Weine“ (herausragend und langlebig) eingeteilt. Spätestens in drei Jahren (2022) sollen alle Betriebe umgestellt sein. Für den Ausbau der Rot- und Weißweine gibt es neue Regelungen. Für die jeweiligen Qualitätsstufen wurden Rebsorten, maximaler Hektarertrag und Restzucker festgelegt.

Die GROSSEN WEINE spiegeln die individuelle Handschrift eines jeden Betriebs wider und repräsentieren einen „Wein von internationalem Format“. Die strengen Qualitätskriterien sind Ertragsregulierung, ausschließliche Handlese und ausgewählte Rebsorten. Das Auswahlverfahren zur Prämierung eines erfolgt in drei Stufen. Vor der Ernte werden die Weinberge besichtigt und bewertet. Nach der Vinifikation wird der Wein als Fassprobe verkostet und bewertet. Hat er die optimale Reife erlangt, wird er erneut in einer Blindprobe verkostet und wieder bewertet. Die Bewertungen aller drei Stufen ergeben die Gesamtnote und somit die Auszeichnung als GROSSER WEIN.

Für die Rotweine sind die Sorten Spätburgunder (Pinot Noir), Syrah und Cuvées zugelassen. Der Ertrag ist auf maximal 45 hl/ha beschränkt. Der Ausbau muss zu 100% in Barrique erfolgen. Die Weine dürfen maximal 3 g/l Restzucker aufweisen. Für die Weißweine sind die Sorten Riesling, Weißburgunder (Pinot Blanc), Chardonnay und Sauvignon Blanc zugelassen. Der Ertrag ist auf maximal 60 hl/ha beschränkt. Die Weine sollen maximal 5 g/l Restzucker aufweisen. Bei Spätburgunder und Riesling müssen die Trauben aus einer Einzellage stammen.

In einer jährlichen Blindverkostung werden die Weine dann durch die Mitglieder des Forums nach Punkten bewertet, und die besten als die „GROSSEN WEINE“ des Jahres ausgezeichnet. Es gibt vielfältigen Aktivitäten und Veranstaltungen zum Thema Wein. Das sind Auswahl und Vorstellung der Kollektion Grosser Weine, jährliche Präsentation im „Dürkheimer Fass“, gemeinsame Auftritte bei der internationalen Weinmesse ProWein in Düsseldorf und kulinarisch begleitete Weinabende in der Pfälzer Spitzengastronomie. Darüber hinaus werden auch international vergleichende Weinproben, interne Fassproben und Exkursionen durchgeführt. 

Bild: Forum Pfalz

Stimmen unserer Mitglieder

Thorsten Rahn

Das Weinlexikon hilft mir, auf dem Laufenden zu bleiben und mein Wissen aufzufrischen. Vielen Dank für dieses Lexikon das an Aktualität nie enden wird! Das macht es so spannend, öfter vorbeizuschauen.

Thorsten Rahn
Restaurantleiter, Sommelier, Weindozent und Autor; Dresden

Das größte Weinlexikon der Welt

26.387 Stichwörter · 46.995 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.721 Aussprachen · 203.080 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER