Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.739 Stichwörter • 48.624 Synonyme • 5.293 Übersetzungen • 7.912 Aussprachen • 150.046 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Franciacorta

DOCG-Bereich für Spumante (Schaumwein) in der italienischen Region Lombardei. Er wurde im Jahre 1995 geschaffen. Die dabei nicht klassifizierten Stillweine waren zuerst im DOC-Bereich Terre di Franciacorta zusammengefasst, der dann später in Curtefranca umbenannt wurde, um die oftmalige Verwechslung mit dem DOCG-Bereich auszuschließen. Die mit Curtefranca identische Zone mit rund 2.800 Hektar Rebfläche umfasst komplett die Gemeinden Adro, Capriolo, Cellatica, Corte Franca, Erbusco, Gussago, Iseo, Monticelli Brusati, Ome, Paderno Franciacorta, Paratico, Passirano, Provaglio d’Iseo und Rodengo-Saiano, sowie Teilbereiche von Brescia, Cazzago San Martino, Coccaglio, Cologne und Rovato, am Südrand des Lago d’Iseo in der Provinz Brescia.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.