Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

23.006 Stichwörter • 48.226 Synonyme • 5.304 Übersetzungen • 28.313 Aussprachen

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Frank Konstantin

Der in Odessa (Russland) geborene Dr. Konstantin Frank (1897-1985) studierte in seiner Heimatstadt Weinbau, und widmete sich nach seiner Graduierung besonders dem Thema Anbau von Vitis-vinifera-Sorten in einem kalten Klima. Er wanderte im Jahre 1951 in die USA aus und war vorerst an der Cornell University (Bundesstaat New York) tätig. Frank propagierte die Abkehr von den französischen Hybriden und setzte sich für den Anbau von Vitis vinifera ein. Das wurde anfangs belächelt, da die Widerstandsfähigkeit dieser Spezies im kalten New York bezweifelt wurde. Im Jahre 1962 gründete in Keuka Lake im Bereich Finger Lakes das Weingut „Vinifera Wine Cellars“ und baute Pinot Noir an. Er hatte damit Erfolg, aber seine Ideen setzten sich nur langsam durch. Heute gilt Frank als Pionier des Qualitätsweinbaus an der Ostküste. Sein Sohn Willy Frank setzt seine Arbeit fort.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.