Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.854 Stichwörter • 48.290 Synonyme • 5.299 Übersetzungen • 7.727 Aussprachen • 152.415 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Frankfurt am Main

Die Stadt am Fluss Main im deutschen Bundesland Hessen ist in Bezug auf Wein vor allem für den Apfelwein (mundartlich Äppelwoi oder Ebbelwoi) bekannt. Die Altstadt des Stadtteiles Sachsenhausen ist ein beliebtes Ausgeh- und Kneipenviertel, wo es die traditionellen und zum Teil schon sehr alten Apfelwein-Kneipen wie z. B. „Wagner“, „Fichtekränzi“ oder „Zum gemalten Haus“ gibt. Beim Frankfurter Weihnachtsmarkt wird neben dem Glühwein auch heißer Apfelwein ausgeschenkt. In Frankfurt gibt es mit dem Lohrberger Hang auch eine Weinlage. Diese kleinste und östlichste Lage im Anbaugebiet Rheingau wird vom Weingut der Stadt Frankfurt bewirtschaftet. Jährlich werden davon rund 10.000 Flaschen Riesling erzeugt, der meist trocken ausgebaut wird und in guten Jahren Spätlese-Qualität erreicht. Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832) wurde in der Stadt geboren. Sein Vater war der Sohn eines Gastwirts und ließ den umfangreichen Weinkeller des Goethe-Geburtshauses im „Großen Hirschgraben“ erbauen, in dem Goethe später seine umfangreiche Weinsammlung aufbewahrte und ständig ergänzte. Der große Weinfreund bezog seine Weine unter anderem regelmäßig von Frankfurter Händlern.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.