Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.509 Stichwörter • 49.703 Synonyme • 5.294 Übersetzungen • 7.929 Aussprachen • 145.321 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Frizzante

Italienische Bezeichnung für einen perlenden Wein, was dem französischen Pétillant oder dem deutschen Perlwein bzw. Secco entspricht. Gegenüber einem Spumante (3 bis 6 bar) hat er nur einen Überdruck von 1 bis 2,5 bar. Er wird in der Regel mittels Méthode charmat (Tankgärung, ital. Metodo charmat oder Metodo martinotti), oder auch mittels Transvasierverfahren oder Imprägnierverfahren produziert. Es gibt jedoch auch mittels Flaschengärung erzeugte Frizzante. Frizzante unter 3 bar Kohlendioxiddruck ist von einer eventuellen Schaumweinsteuer befreit. Da auch die Aufmachung der Flasche mit Pilzkorken und Agraffe als Kriterium für die Besteuerung herangezogen wurde, wurden diese mit normalem Korken verschlossen und mit dem Spago (Kordel) fixiert.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.